zurück zur Übersicht

28.03.2013

Geschäftsführerwechsel beim VDB - Wolfgang Fuchs geht in Ruhestand

Nach 18 Jahren wird der bisherige Geschäftsführer des VDB in den wohlverdienten Ruhestand

(v.l.n.r Ingo Meinhard, Jürgen Triebel und Wolfgang Fuchs)

Nach 18 Jahren wird der bisherige Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e. V. (VDB) Wolfgang Fuchs in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Der Präsident des VDB, Jürgen Triebel, dankte Wolfgang Fuchs bei der letzten Jahreshauptversammlung anläßlich der IWA 2013 für seine sehr gute Arbeit und dafür, daß er in den vergangenen Jahren es geschafft hat, den VDB zu einem überall anerkannten Fachverband der Büchsenmacher und Waffenfachhändler zu machen. Von damals 225 Mitgliedern ist der Verband jetzt auf 1.060 Mitglieder angewachsen. Dies bedeutet, daß über 85 % der deutschen Büchsenmacher und Waffenfachhändler im VDB organisiert sind.

Jürgen Triebel hob auch hervor, daß Wolfgang Fuchs maßgeblich an dem heute sehr guten Internetauftritt des Verbandes gearbeitet und gestaltet hat. Auch bei der Eröffnung der IWA 2013 dankte die NürnbergMesse Wolfgang Fuchs für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschte ihm alles erdenklich Gute für seinen Ruhestand verbunden mit der Bitte, auch weiterhin Kontakt zur NürnbergMesse zu halten und die IWA weiter zu besuchen. Dr. Fleck (Geschäftsführer der NürnbergMesse) brachte zum Ausdruck, daß zwischen dem IWA-Team und Herrn Fuchs mehr als nur eine geschäftliche Partnerschaft bestanden hat, und diese solle weiterhin gepflegt werden.
Wolfgang Fuchs wird dem neuen Geschäftsführer Ingo Meinhard, der am 1. Juni 2013 seine Tätigkeit aufnimmt, noch einige Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ingo Meinhard freut sich riesig auf seine neue Aufgabe und möchte genauso wie sein Vorgänger seine ganze Kraft für die Waffenbranche einbringen. Das Präsidium ist davon überzeugt, daß man mit Ingo Meinhard den richtigen Nachfolger für diese Aufgabe gewinnen konnte. Die Geschäftsstelle wird weiterhin in Marburg bleiben und somit ist gewährleistet, daß Wolfgang Fuchs seinen Nachfolger unterstützen kann.

Wolfgang Fuchs bedankte sich beim Präsidenten für die lobenden Worte und sagte seine Unterstützung des neuen Geschäftsführers zu. Er betonte, daß ihm sehr daran gelegen ist, daß der VDB auch weiterhin erfolgreich mit der Politik, den Behörden, dem Verband der Hersteller von Jagd- und Sportwaffen und dem Forum Waffenrecht zusammenarbeitet.

(Quelle: Bild und Text mit freundlicher Genehmigung von der Zeitschrift Büchsenmacher - http://www.buechsenmacherverlag.de - Autor Carsten Bothe)