01.06.2023

DEVA Mitgliederversammlung 2023

VDB als Teilnehmer bei der Deutschen Versuchs- und Prüfanstalt für Jagd- und Sportwaffen e.V.

v.l.n.r. Präsident Michael Storm (DEVA), Peter Braß (VDB), GF a.D. Helmut Kinsky (DEVA)Nach zwei Monaten krankheitsbedingtem Ausfall brannte es unserem Interessenvertreter Peter Braß unter den Nägeln, endlich wieder raus zu dürfen, um befreundete Verbände und Institutionen zu besuchen und zu treffen.

Am 1. Juni reiste er zur jährlichen Mitgliederversammlung der Deutschen Versuchs- und Prüfanstalt für Jagd- und Sportwaffen e.V. (DEVA), welche in den Räumen der Hauptgeschäftsstelle in Buke durchgeführt wurde. Neben Buke ist die DEVA auch auf dem Schießstand in Berlin Wannsee ansässig.

Der korrekte Umgang mit Schusswaffen erfordert stets ein hohes Maß an Fachkompetenz und Gesetzeskenntnis. Das seit 1888 tätige DEVA-Institut beschäftigt sich mit allen Fragen aus den Bereichen Waffentechnik, Munition, Ballistik, Jagdoptik sowie des Schießwesens und ist somit für unserer Branche ein zuverlässiger und kompetenter Akteur.
Präsident Michael Storm führte in gewohnter Manier durch die perfekt vorbereitete Versammlung, welche sehr gut besucht war.

Nachdem zuletzt 2019 das Präsidium gewählt wurde, standen nun nach 4 Jahren Neuwahlen an. Ohne jegliche Gegenstimmen wurde das komplette Präsidium im Amt bestätigt. Neben dem Präsidenten Michael Storm gehören Gerhard Gruber (Vizepräsident), Thomas Lenerz (Schatzmeister), Wolfgang Heins (1. Schriftführer) und Walter Wolpert (2. Schriftführer) dem Präsidium an.
Geschäftsführer Franz-Josef Zimmermann erläuterte im Detail die Aktivitäten der DEVA des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf das bereits laufende Geschäftsjahr.
Neben zahlreichen Weiterbildungen und Schulungen bietet die DEVA in diesem Jahr wieder einen Vorbereitungskurs zur Büchsenmachermeisterprüfung an, welcher bereits im März 2023 begonnen hat.
Sollten Sie an dem Vorbereitungskurs interessiert sein, dann setzen Sie sich bitte direkt mit der Geschäftsstelle der DEVA in Altenbeken in Verbindung. Die Kontaktinformationen finden Sie HIER. Es sind nur noch wenige Plätze frei.
Da auch Vertreter anderer Verbände aus der Branche der Versammlung beiwohnten ergaben sich am Rande der Veranstaltung zahlreiche Gespräche und die Möglichkeit sich auszutauschen.