zurück zur Übersicht

16.03.2022

IWA OutdoorClassics 2022 – Wichtige Plattform für Austausch und Networking auch zu wichtigen politischen Themen

Die Messe in Nürnberg, die endlich wieder persönlich und vor Ort stattfinden konnte, bot die Gelegenheit, sich zu den politischen Herausforderungen zu informieren und abzustimmen.

Die Messe in Nürnberg, die endlich wieder persönlich und vor Ort stattfinden konnte, bot neben zahlreichen Treffen und Gesprächen mit Branchenvertretern und Kunden auch die Gelegenheit, sich zu den politischen Herausforderungen zu informieren und abzustimmen. Vertreter des VDB hatten u.a. die Gelegenheit zu vertiefenden Gesprächen mit Vertretern des Bundesinnenministeriums (BMI) aus dem Bereich Nationales Waffenregister (NWR) zu Themen rund um das NWR.  Auch andere Themen wie etwa SRS-Waffen und Dual-use Magazine wurden angesprochen. Wir werden die Gespräche in den kommenden Wochen und Monaten fortsetzen.
 
Anlässlich der IWA OutdoorClassics in Nürnberg nahm der VDB auch an Versammlungen des World Forum on Shooting Activities (WFSA) und des European Shooting Sports Forum (ESSF) teil. Neben sehr interessanten Fachvorträgen stand nach wie vor das drohende Bleiverbot der EU ganz oben auf der Agenda. Das ESSF vermittelte einen Überblick über die verschiedenen politischen und regulatorischen Prozesse, welche die Verwendung bleihaltiger Munition in den kommenden Jahren in Deutschland und Europa stark einschränken könnten. Der VDB beteiligt sich sehr aktiv an den strategischen Beratungen, wie die europäischen und nationalen Verbände sich gemeinsam gegen ein drohendes Verbot stemmen können.


VDB-Vizepräsident Michael Blendinger (l.), gratuliert dem neu gewählten Präsidenten des
World Forum on Shooting Activities (WFSA) Graham Downing(r.).

Hoher Besuch auf dem IWA Messestand des VDB. Präsident Torbjörn Larson und Generalsekretär Dr. David Scallen vom Europäischen Jagdverband (FACE) nutzen die Messe, um sich mit dem VDB auszutauschen.



Bild v.l.n.r. Peter Braß (VDB), Torbjörn Larsson (FACE) Jürgen Triebel (VDB),
Dr. David Scallen (FACE), Michael Blendinger (VDB)