zurück zur Übersicht

15.09.2022

Gute Neuigkeiten von der Deutschen Versuchs- und Prüfanstalt für Jagd- und Sportwaffen e.V. (DEVA)

Unser Interessenvertreter Peter Braß besuchte auch in diesem Jahr die Mitgliederversammlung der Deutschen Versuchs- und Prüfanstalt für Jagd- und Sportwaffen e.V. (DEVA), die auf dem Schießstand in Berlin Wannsee abgehalten wurde.

Präsident Michael Storm eröffnete die Versammlung in der gut besuchten „Schützen Wirtin“ und berichtete über die Aktivitäten der DEVA im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Der neue Geschäftsführer Franz-Josef Zimmermann (58) aus Paderborn stellte sich den Mitgliedern der Versammlung vor und gab einen Ausblick über die geplanten Aktionen und Veranstaltungen der DEVA bis in das Jahr 2023. Herr Zimmermann ist als passionierter Jäger und ehemaliger Sportschütze mit den Themen verwachsen und aufgrund seiner vorherigen beruflichen Tätigkeiten bei Hartmann Tresore kein Unbekannter in der Branche. Bei der DEVA kann er nun Beruf und Leidenschaft verbinden.

 Bild: v.l.n.r. Peter Braß; Franz-Josef Zimmermann (Geschäftsführer der DEVA)
 

Meisterkurs in 2023

Sehr erfreulich war die Ankündigung, dass die DEVA im Jahr 2023 wieder einen Vorbereitungskurs für die Büchsenmachermeisterprüfung anbieten wird. Laut Herrn Zimmermann haben bereits annähernd 20 Personen ihr Interesse bekundet. Leider konnte er noch keinen konkreten Termin für den Start des Kurses nennen, nach aktuellem Planungsstand soll dieser im ersten Halbjahr stattfinden. Bei dem bereits vorliegenden Interesse ist aber stark davon auszugehen, dass der Kurs sehr schnell ausgebucht ein wird. Sollten Sie an dem Vorbereitungskurs interessiert sein, dann setzen Sie sich bitte direkt mit der Geschäftsstelle der DEVA in Altenbeken in Verbindung. Die Kontaktinformationen finden Sie HIER.

Natürlich nutzte Herr Braß auch diese Veranstaltung, sich mit anderen Vertretern der Branche über Themen wie das „Bleiverbot in Munition“ und die Novelle des Waffenrechts auszutauschen.