zurück zur Übersicht

14.08.2023

MdB Dr. Stefan Heck zu Besuch in der Geschäftsstelle in Marburg

Am 27. Juli 2023 besuchte Dr. Stefan Heck (CDU) die Geschäftsstelle des VDB in Marburg

Bild v.l.n.r. Andreas Weber; Peter Braß; MdB Dr. Stefan Heck
Am 27. Juli 2023 besuchte Dr. Stefan Heck (CDU) die Geschäftsstelle des VDB in Marburg und folgte damit unserer Einladung im Rahmen der diesjährigen Wahlkreisaktion.
Herr Dr. Heck ist Abgeordneter des Wahlkreises Marburg-Biedenkopf und Mitglied des Innenausschusses. In seiner Ausschussfunktion ist er mit der Waffenrechtsthematik bestens vertraut und als aktiver Jäger sogar praktischer Anwender. Er kennt die Sorgen der Legalwaffenbesitzer im Hinblick auf die laufende Waffenrechtsdiskussion. Natürlich war es uns sehr wichtig, Herrn Dr. Heck auch die Probleme aus Sicht des Handels zu schildern. Dabei unterstützte uns Andreas Weber von Waffen Weber Wittelsberg im Gespräch. 
Der Marburger Abgeordnete teilte die Auffassung des VDB, dass die von Innenministerin Faeser angekündigten Verschärfungen des Waffenrechts nicht notwendig sind. „Wir haben bereits eines der schärfsten Waffengesetze der Welt und müssen die darin gegebenen Möglichkeiten besser anwenden. Sicher besteht die Möglichkeit, den Austausch der Behörden untereinander noch weiter zu verbessen, dies muss aber so umgesetzt werden, dass der Waffenbesitzer dadurch nicht unnötig belastet wird“, so der Abgeordnete im Gespräch. 
Wir danken Herrn Dr. Heck für das sehr konstruktive Gespräch und freuen uns bereits auf den weiteren Austausch. Ein weiteres Treffen in Berlin ist bereits anvisiert.