zurück zur Übersicht

14.06.2023

Parlamentarischer Abend des Hessischen Handels

Der Hessische Handelsverband veranstaltet jedes Jahr einen Parlamentarischen Abend, zu welchem Akteure der Landes- und Bundespolitik geladen werden.

Der Handelsverband Hessen veranstaltet jedes Jahr einen Parlamentarischen Abend, zu welchem Akteure der Landes- und Bundespolitik geladen werden. Der 60. Hessentag, welcher in Pfungstadt ausgetragen wurde, bot eine perfekte Kulisse und das passende Ambiente. Als Mitglied des Handelsverbandes war auch der VDB geladen. 

Im Mittelpunkt des Abends stand die bevorstehende Landtagswahl in Hessen und die damit verbundenen Forderungen des Handels an die Politik. So waren es nicht nur hessische Themen, wie die fortwährende Stärkung und Förderung der hessischen Innenstädte und Stadtteilzentren oder Alternativen zur verpflichtenden Errichtung von Photovoltaikanlagencarports auf nicht-landeseigenen Parkplätzen, sondern auch Bereiche, die die ganze Republik beschäftigen, wie z. B. die gestiegenen Kosten im Energiesektor, der Fachkräftemangel und die schleppende Digitalisierung.

Um genau diese auch für die Waffenfachhandelsunternehmen wichtigen Themen im Bereich der Interessenvertretung politisch abdecken zu können, ist der VDB im vergangenen Jahr über den Handelsverband Hessen Mitglied im Handelsverband Deutschland geworden. Denn das kleine Team des VDB kann nicht neben dem Waffengesetz und seinen Nebengesetzen auch noch alle anderen handelsrelevanten Gesetze politisch monitoren und entsprechende Gespräche führen. Hier leisten die Handelsverbände jedoch ohnehin politischen Einsatz, sodass sich beide auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können und Informationen entsprechend ausgetauscht werden. 

Jochen Ruths, Präsident des Handelsverband Hessen, begrüßte die geladenen Gäste aus Politik und Handel, welche bei hessischen Spezialitäten die Gelegenheit nutzten, sich über die Probleme und Herausforderungen des Handels austauschen. Als Vertretung für die Hessische Landesregierung war Herr Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck anwesend sowie Landtagsabgeordnete verschiedener Parteien und Abgeordnete des Bundestages.

Vom VDB nahm unser Interessenvertreter Peter Braß an der Veranstaltung teil. Auch er nutzte die Gelegenheit zum Austausch mit der Landes- und Bundespolitik. So standen für unsere Brache Themen wie die derzeit stattfindende Evaluation des Waffengesetzes, eine mögliche Waffenrechtsänderung sowie die Dialogfähigkeit des NWR im Fokus der Gespräche.
 

Mit MdB Andreas Larem (SPD) (links im Bild) sprach Peter Braß unter anderem über die derzeit stattfindende Evaluation des Waffengesetzes. 


Die Verbesserung der Polizeilichen Kriminalstatistik war Bestandteil des Gesprächs unseres Interessenvertretes Peter Braß mit Prof. Dr. Roman Poseck (Staatsminister des Hessischen Ministerium der Justiz).


Peter Braß informierte MdL Dr. Jörg-Uwe Hahn (FDP, links im Bild) über die erfolgende Evaluation des Waffengesetzes und mögliche anstehende Waffenrechtsänderungen.