zurück zur Übersicht

10.11.2023

Auszeichnung "Focus Gold" für Präzisionsgewehr TTS Xceed R

Internationaler Designpreis geht an VDB-Mitgliedsunternehmen Tec Target Schneider

Das VDB-Mitgliedsunternehmen Tec Target Schneider aus Dietingen (Baden-Württemberg) und die Design-Agentur Target Design aus Inning (Bayern) haben mit der TTS Xceed R gemeinsam ein Präzisionsgewehr geschaffen, dessen außergewöhnlich harmonische Verbindung von technologischer Innovation und ergonomischer Gestaltung vom Design Center Baden-Württemberg mit dem Designpreis „Focus Gold 2023“ ausgezeichnet wurde. Die Verleihung fand am Donnerstag, 9. November 2023, im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.

Das preisgekrönte TTs Xceed R im Film: Dieses Video stammt von der Agentur Target design.

Das Jagdgewehr Xceed R wurde vom Unternehmen Tec Target Schneider speziell für Jäger entwickelt und bietet eine herausragende Präzision und Zuverlässigkeit.

„Mit seinem ergonomischen Design und der hochwertigen Verarbeitung ermöglicht es ein komfortables und effektives Schießerlebnis. Egal ob auf der Pirsch oder im Ansitz, das Jagdgewehr Xceed R ist der perfekte Begleiter für jeden passionierten Jäger“, so die Beschreibung des Herstellers. Die Tec Target Schneider GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen und wurde im Jahr 2017 gegründet. 



Das Foto zeigt (von rechts): Lucas Lorch (Target Design), Hubert Schneider (Tec Target Schneider), Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg und Moderator Markus Brock. (Foto: tec-target-schneider.de)

Die Jury des Design Center Baden-Württemberg lobt besonders die gelungene Kombination aus Hightech und Tradition. Denn zum einen hat das Xceed R aufgrund der Bullpup-Bauweise nicht die klassische Anmutung eines herkömmlichen Jagdgewehrs. Bullpup (die deutsche Bezeichnung ist Hinterschaftlader) bedeutet, dass das Patronenmagazin hinter dem Abzug liegt. Dadurch ist das Gewehr insgesamt kürzer, aber nicht auf Kosten der Länge des Laufs. Zum anderen ist es dennoch optisch auch für den konservativen Jäger optisch ansprechend.



Alle prämierten Produkte werden im Haus der Wirtschaft in Stuttgart bis zum 26. Januar 2024 in einer Ausstellung zu sehen sein.Das Design Center Baden-Württemberg verleiht seit 1991 jährlich weltweit den Internationalen Designpreis Baden-Württemberg, kurz FOCUS OPEN genannt. Er ist einer der renommiertesten deutschen Designwettbewerbe mit internationaler Ausrichtung. Seine transparenten Teilnahmebedingungen machen ihn besonders interessant für kleine und mittelständische Unternehmen mit innovativen Produkt- oder Servicekonzepten. 

(Fotos: target-design.com)