zurück zur Übersicht

04.11.2019

VDB mit neuer Satzung und gleichem Auftrag unterwegs

Nach der Mitgliederversammlung werden wir nicht nur zum Schnittstellenverband

Nach dem Beschluss der neuen Satzung auf der vergangenen Mitgliederversammlung entwickelt sich der VDB vom ursprünglichen Berufs- und Interessenverband weiter zum Schnittstellenverband. Mitglieder sprechen intern sogar vom neuen Bundesverband Legalwaffen.
Warum dies? Nun ja, mit der neu verabschiedeten Fördermitgliedschaft können ab sofort alle Legalwaffenbesitzer wie auch AirSoftler, Paintballer, Messerbesitzer - also kurzum alle die direkt oder indirekt vom Waffengesetz betroffen sind, Fördermitglied im VDB e.V. werden.
Das wir ein Bundesverband sind,  ist unbestritten - aber auch hier haben wir mit der Satzungsänderung bzw. Neufassung die bisherigen Ländergruppen eingestampft und sind nun rein "zentral" organisiert. 

Eine schlanke Personalstruktur mit guter Infrastruktur ist unsere Basis. Je nach Wachstum, werden wir sicherlich zukünftig neben unserem Geschäftsführer und Frau Westenberger einen weiteren Mitarbeiter einstellen.

Wenn zukünftig die Mehrwerte unseres Verbandes für die Mitgliedsunternehmen wie auch die neuen Fördermitglieder stimmen, werden vielleicht irgendwann wirklich sehr viele Legalwaffenbesitzer - als Jäger, Sportschützen oder auch Waffensammler zu uns stoßen, dass wir als VDB für Handel und Handwerk sowei für die Legalwaffen stehen. Denn dies ist auch unstrittig: Der Waffenfachhändler kann nur dann existieren wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen, das Waffenrecht auch zukünftig Waffenbesitz und moderne Produkte zulässt und es genügend Nachwuchs bei Jägern und im Sport gibt. Durch die verpflichtende Mitgliedschaft in den Schießsportverbänden und die sinnvolle Organisation in jagdlichen Strukturen fördert daher Jagd- und Schießsportverbände und steht in keiner Konkurrenz - auch nicht zum FWR - dem Forum Waffenrecht, dem wir als einer der Gründerväter als geborenes Mitglied dem Vorstand angehören.

Daher sind wir gespannt, ob der VDB tatsächlich in ferner Zukunft von seinen (Förder)Mitgliedern nachhaltig den Titel "Bundesverband Legalwaffen" erhält.