zurück zur Übersicht

25.09.2019

Politiker-Gespräch mit Dr. André Hahn

VDB weiter in Berlin aktiv

vlnr: Meinhard, Dr. Hahn, Dr. KochIn Berlin trafen VDB-Geschäftsführer Ingo Meinhard (links im Bild) und VDB-Politikberater Dr. Hubertus Koch (rechts im Bild) am letzten Dienstag mit MdB Dr. André Hahn (Bildmitte)  zusammen, der für die Partei DIE LINKE im Bundestag sitzt. Dr. Hahn gehört dem mit der Waffengesetz-Novelle befassten Innenausschuss an.

Während in den letzten Tagen die Änderungsvorschläge des Bundesrats durch seine Stellungnahme bekannt wurden, stehen die Beratungen in den Ausschüsses des Bundestags und  die 1. Lesung des Gesetzesentwurfs dort noch bevor.

Insofern nutzte der VDB die Möglichkeit, einen Vertreter einer weiteren Bundestagsfraktion sachlich zu informieren. Die Themen haben sich dabei in den letzten Wochen nicht verändert, nur wurde einiges aktualisiert. Weiterhin sieht sich der VDB als Schnittstellenverband, der für Verantwortung, Expertise und einen sicheren Umgang mit zivilen Waffen eintritt. Eine sachgerechte, praxisorientierte und die Besitzer legaler Schusswaffen nicht benachteiligende Umsetzung der EU-Feuerwaffenrichtlinie wäre dabei ein konstruktiver Ansatz.

Der VDB wird auch zukünftig in Kontakt mit den Fraktionen bleiben und gerne seine fachlich fundierten Sichtweisen einbringen.