zurück zur Übersicht

15.09.2022

Zweites Treffen mit der SPD-Waffenrechtsexpertin Carmen Wegge


Am Donnerstag, den 15. September 2022, traf sich der VDB in der Waffenstube Tahlkirchen in München mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Carmen Wegge. Als zuständige Berichterstatterin ihrer Fraktion für das Waffenrecht ist Frau Wegge eine wichtige Ansprechpartnerin für unsere Branche im Deutschen Bundestag. Bereits im Mai dieses Jahres hatte der VDB seinen Antrittsbesuch bei der Abgeordneten in Berlin gemacht.

Bild 1 v.l.n.r. Peter Husen (politischer Berater des VDB), Stefan Besmehn (Waffenstube Thalkirchen),  MdB Carmen Wegge, Peter Braß (Interessenvertreter VDB)

Auf Einladung unseres Interessenvertreters Peter Braß und des Geschäftsführers der Waffenstube Tahlkirchen, Stefan Besmehn, besuchte Frau Wegge uns zu einer Betriebsbesichtigung und einem politischen Austausch. Schwerpunktthemen waren dabei die anstehende Novelle des Waffenrechts und die aktuellen bürokratischen Herausforderungen für den Fachhandel – Stichwort NWR-II.

Interessiert informiert sich Frau Wegge über das Nationale Waffenregister 

Laut der Abgeordneten Wegge laufen die Vorbereitungen für eine nationale Reform des Waffenrechts. Ihre eigene Fraktion sei dabei schon im Austausch mit dem federführenden Bundesinnenministerium. Konkrete Zeitpläne, wann der Vorschlag veröffentlicht und zur parlamentarischen Beratung ansteht, gäbe es aber noch nicht dies soll jedoch in den kommenden Wochen erfolgen. Der Fokus werde aber wohl insbesondere darauf liegen, für Extremisten den Zugang zu Feuerwaffen weiter zu erschweren. Für eine tiefergehende Reform bedürfe es eines gemeinsamen Vorgehens der Regierungsfraktionen, welche sich im Koalitionsvertrag vom Herbst 2021 auf mehrere Waffenrechtsänderungen und eine Evaluierung vergangener Änderungen geeignet hätten.