zurück zur Übersicht

09.07.2020

Unsere Partnerunternehmen unterstützen Sie – Teil 1: Pro Image

IT-Lösungen für die Branche, die wirklich nützlich sind

Seit vielen Jahren arbeiten wir vom VDB sehr eng mit unserem Partner Pro Image zusammen. Daraus sind zahlreiche Onlinelösungen entstanden, die unseren Mitgliedern den Arbeitsalltag erleichtern oder bessere Absatzmöglichkeiten schaffen. 
Mit Pro-Image-Inhaber Christof Drescher haben wir über die Möglichkeiten für VDB-Mitglieder gesprochen.
 

VDB: Pro Image: Wer steckt dahinter?

Christof Drescher: Pro Image sitzt in Weimar an der Lahn und bietet seit über 25 Jahren Dienstleistungen in den Bereichen Webdesign, IT-Beratung und Anwendungsentwicklung an. Bei uns arbeiten ausgebildete Programmierer und Medieninformatiker, um das komplette Spektrum vom grafischen Konzept bis zur technischen Umsetzung für webbasierte Lösungen anbieten zu können. Unsere Leistungen für VDB-Mitglieder beschränken sich also nicht nur auf die gemeinsamen Projekte mit dem VDB, sondern wir bieten auch gerne die Realisierung der eigenen Unternehmenshomepage an. Über die Arbeiten für den VDB und die Realisierung klassischer Webseiten hinaus gehören auch individuelle Lösungen in Sachen Datenbanken oder webgestützten Anwendungen zu unserem Spezialgebiet.

 

VDB: Gemeinsam haben wir bereits zahlreiche Projekte umgesetzt. Die VDB-Homepage gehört dazu, der VDB-Waffenmarkt bzw. das Label ProGun, das NWR-Waffenbuch. Das sind viele Möglichkeiten, die sich den Mitgliedern hier bieten.

Christof Drescher: Das stimmt. Es beginnt beim Mitgliederbereich, den wir aktuell um die Eintragungsmöglichkeit der NWR-ID erweitert haben und über den alle Vorteilsangebote der Kooperationspartner abgerufen werden können. Der VDB-Waffenmarkt ist inzwischen eine etablierte Institution im Online-Handel von Waffen, Munition und Ausrüstung. Dabei können einerseits Endverbraucher den Marktplatz nach Angeboten des Waffenfachhandels durchstöbern, andererseits aber auch ihre Kaufgesuche oder Gebrauchtwaffenangebote direkt an den organisierten Fachhandel weitergeben. Somit generieren wir hier Kundschaft für die VDB-Mitgliedsunternehmen und bieten ihnen einen direkten Zugang zum Markt. Für den Relaunch zum 1. September haben wir im Waffenmarkt noch einige neue Funktionen programmiert. So ist es nun dank einer Schnittstellen-Modifikation möglich, Angebote direkt aus der Warenwirtschaft wie HQS und dem NWR-Waffenbuch in den VDB-Waffenmarkt zu importieren. Dazu kommen die vollständige Kompatibilität zum XWaffe-Standard oder auch speicherbare Suchprofile. 

 

VDB: Das neue Waffengesetz hat uns dazu gebracht, neue Wege zu gehen und neue Lösungen anzubieten. Daraus ist unter anderem das NWR-Waffenbuch entstanden.

Christof Drescher: Schon eine Weile können VDB-Mitglieder unser NWR-Waffenbuch als einfache und übersichtliche elektronische Lösung zur Führung der Waffenbücher – also Handels-, Verwahr-, Reparatur-, Kommissions-, Herstellungs- und Verleihbuch in einem – nutzen. Das NWR-Waffenbuch eignet sich für all jene, die verpflichtet sind, Meldungen abzugeben, die aber kein großes Warenwirtschaftssystem haben, das diese Bedingung erfüllen kann. Unser Waffenbuch kann bequem über jeden aktuellen Webbrowser genutzt werden und ist so programmiert, dass damit die Erfüllung der Meldepflicht an das NWR II ein Kinderspiel wird, denn die notwendigen Eintragungen werden automatisch verknüpft und an das NWR gemeldet. Damit werden zwei Schritte in einem erledigt. Zudem sind viele Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten weitmöglich automatisiert, was eine enorme Arbeitserleichterung darstellt.

 

VDB: Webbrowser? Wie ist das mit Datenschutz und Sicherheit. 

Christof Drescher: Selbstverständlich sind alle unsere Systeme nach aktuellen Standards abgesichert und werden nach Datenschutz¬vorgaben auf Serversystemen in Deutschland betrieben. Die Übertragung ist jeweils komplett SSL-verschlüsselt und damit nach Stand der Technik abhörsicher.

 

VDB: Und mit unseren neusten Projekten muss man ggf. nicht einmal mehr die langen NWR-IDs abtippen!

Christof Drescher: Unser Auftrag ist eben, dass technische Lösungen den VDB-Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich auf Ihre Kunden und Kernkompetenzen zu konzentrieren. Also haben wir im Zuge der Waffenrechtsnovelle und der Meldepflicht an das NWR-II zum einen die NWR-ID-Datenbank programmiert, in der sich jeder kostenfrei mit seiner NWR-ID registrieren und anschließend problemlos die NWR-IDs aller anderen registrierten Hersteller und Händler abrufen, downloaden und in seine Warenwirtschaft integrieren kann. So werden unzählige Anfrage-E-Mails vermieden und das Ganze auf wenige Klicks reduziert. 
Zum anderen bietet die Anwendung xeSecure die Möglichkeit, elektronische Lieferscheine inkl. aller für die Meldungen nötigen Waffendaten elektronisch verschlüsselt zu verschicken und damit direkt in das Warenwirtschaftssystem zu integrieren. Ausdrucke entfallen und damit eben auch das zeitaufwendige und fehleranfällige Abtippen der Daten. 


VDB: Alle Leistungen können die Mitglieder über den VDB-Mitgliederbereich abrufen. Wie können diese Pro Image sonst noch erreichen?

Christof Drescher: Auf allen von uns angeboten Plattformen gibt es direkt Kontaktmails, sodass Nachfragen immer direkt beim richtigen Ansprechpartner landen. Ansonsten stehen wir unter info@pro-image.de für alle Fragen zur Verfügung. Viele unserer Leistungen können zudem problemlos und unverbindlich kostenlos getestet werden. 

www.pro-image.de | www.nwr-waffenbuch.dewww.progun.dewww.xesecure.de www.nwrid-db.de |www.oewi-standard.org