zurück zur Übersicht

01.09.2020

Erfolgreiche Anbindung des NWR-Waffenbuch an das NWR-II

Um 00:00 hat der VDB die erste Meldung übertragen und nach 7 Minuten konnte Erfolg gemeldet werden

Nach langen Wochen mit unzähligen Telefonaten mit Interessierten für das NWR-Waffenbuch, war es in der Nacht zum 01.09.2020 endlich soweit. Eine weitere Phase des 3. WaffRÄndG ist in Kraft getreten. Ab diesem Tag müssen alle Hersteller & Händler Ihre Waffentransaktionen digital an das Nationale Waffenregister melden. 

Der VDB ist mit dem verbandseigenen Waffenbuch erfolgreich gestartet. Um 00:00 Uhr hat das Programmierteam um Christof Drescher die Schnittstelle zum NWR aktiviert und die erste Meldung auf den Weg geschickt. Nach langen 7 Minuten konnten alle Beteiligten aufatmen: nicht nur die Meldung wurde von der NWR-Kopfstelle und der zentralen Komponente des NWR positiv quittiert sondern auch noch erfolgreich verarbeitet! Als Chefprogrammier Torsten Krämer die erhaltene ID analysierte staunte er nicht schlecht: das Waffenbuch hat die erste NWR-ID zum Start erhalten - die W2020-09-01-0000001-?

Somit kann das gesamte Team auf die erbrachten Leistungen sehr stolz sein und die angeschlossenen Fachhändler, Großhändler und Hersteller die erfassten Bestände nun nach und nach melden.

Vor diesem erfolgreichen Hintergrund ist es nun ab sofort möglich - den gesamten Waffenbestand per sofort zu melden. Ursprünglich hatte der VDB geplant, die Gesamtbestände erst ab dem 03.09.2020 zu übertragen.

Auch wenn das NWR-II-Projekt vom VDB immer wieder kritisiert wird - der Verband hat die vom Gesetzgeber verabschiedeten Rahmenbedinungen innerhalb der Frist erfolgreich umgesetzt - im Sinne seiner Mitglieder!