zurück zur Übersicht

23.05.2025

VDB auf der Dark Emergency in Mahlwinkel

Sichtbar, ansprechbar, mitten in der Community

Von Mittwoch, 21., bis Sonntag, 25. Mai, war der VDB auf der diesjährigen Dark Emergency in Mahlwinkel (Sachsen-Anhalt) vertreten – einem der größten Airsoft-Events Europas. Veranstaltet von den erfahrenen Airsoft Helden, erstreckt sich das Gelände über beeindruckende 120 Hektar – ein ehemaliger Truppenübungsplatz, der ideale Bedingungen für die Airsoft-Community bietet.

Rund 1.500 aktive Spieler und fast nochmal so viele Besucher machten die Veranstaltung zu einem echten Höhepunkt im Airsoft-Bereich. Mit unserem Stand auf dem Marktplatz waren wir mitten im Geschehen und Teil eines vielfältigen Ausstellerbereichs. Neben bekannten Namen wie Bad Agency und Enola Gaye präsentierten sich auch viele weitere Händler mit Ausrüstung, Bekleidung, Zubehör und Technik rund um das taktische Hobby. Ergänzt wurde das Angebot auch durch einen Flohmarktstand, auf dem gebrauchte Ausrüstung ein neues Zuhause fand.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Das breite und abwechslungsreiche Essens- und Getränkeangebot ließ keine Wünsche offen und trug zur guten Stimmung auf dem gesamten Gelände bei. Der große Airsoft Shop der Airsoft Helden sowie eine Bühne mit Programm, Musik und Moderation sorgten darüber hinaus für ein stimmiges Rahmenprogramm.

Der VDB nutzte die Gelegenheit, mit der Airsoft-Community in den Dialog zu treten: über rechtliche Rahmenbedingungen, über Sicherheitsfragen im Umgang mit Replikas und über die Rolle des Fachhandels und der Community. Die Offenheit, mit der wir in den Gesprächen empfangen wurden, hat uns sehr gefreut – ebenso wie das Interesse vieler Airsoftler an unserer Arbeit.
Unser Dank gilt den Airsoft Helden für ihre Gastfreundschaft und die professionelle Organisation. Die Dark Emergency war für uns nicht nur ein Event, sondern ein Ort echter Begegnung. Unter anderem trafen wir Amelie Eichinger-Noll, besser bekannt als Amy9x19, die im GOF Echo Zug spielte.
Wir sagen Danke!