zurück zur Übersicht

18.10.2023

Quartalsgespräch zum Qualitätsmanagementsystem des VDB

In Nürnberg fand das turnusgemäße Treffen statt

Am 16. und 17. Oktober 2023 haben sich VDB-Vizepräsident Frank Satzinger, Qualitätsmanagementberater Michael Triebel (www.business-auf-kurs.de) und VDB-Geschäftsführer Ingo Meinhard zum turnusgemäßen Quartalsgespräch im Rahmen des Qualitätsmanagements (QMS) des Verbandes zusammengefunden. Die Klausurtagung fand in den Räumen des Unternehmens AimZone GmbH statt. Dessen Inhaber VDB-Präsident Michael Blendinger konnte nicht an der Tagung teilnehmen.

Insgesamt gibt es drei solcher Termine im Jahresverlauf, sowie ein zusätzliches Audit des TÜV-Rheinland. Wichtigster Punkt im QMS ist: zufriedene Verbandsmitglieder! Diese sind zufrieden, wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen passen und wenn es genügend Kunden gibt, also Jäger, AirSoftler oder Sportschützen zum Beispiel. Auch diese können ihrem Hobby, ihrem Sport oder ihrer Passion nur ungehindert und sorgenfrei nachgehen, wenn sie nicht von restriktiven Vorschriften eingeengt werden und - noch wichtiger: wenn sie die erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung haben.
Dabei stellt sich im QMS auch die Frage: „Wer macht das Waffenrecht eigentlich?“. Die Antwort: es sind die wahlberechtigten Bürger unseres Landes. Diese wählen Abgeordnete, die im Parlament Fraktionen bilden, die dann in Koalitionen die Regierung bilden. Die Folge für unser QMS: Nicht nur Lobbyarbeit betreiben, sondern auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verstärken!  Je mehr Menschen in unserem Land unserer Branche gegenüber sensibilisiert sind, desto besser für das Waffenrecht. Hieran sieht man, dass QMS zwar auch am Tagesgeschäft anknüpft, gleichzeitig jedoch auch langfristig ausgelegt ist.


Neben den QM-Themen konnte der Geschäftsführer intensive Haushaltsdiskussionen für das kommende Jahr mit dem Vizepräsidenten führen. Dieser war mit dem bisherigen Entwurf der Haushaltsplanung noch nicht vollständig zufrieden und bat den Geschäftsführer, in Einzelbereichen – insbesondere bei den Kostenblöckennoch einmal nachzuarbeiten und die Haushaltsbegründungen zu verfassen, bevor der Gesamthaushalt im Gesamtvorstand besprochen wird und danach genehmigt werden kann.

Abschließend hat der Geschäftsführer noch den Messestand übernommen, mit dem Vizepräsident Satzinger bei den Internationalen Jagd- & Schützentagen in Grünau für Furore gesorgt hat.
Der Messestand wurde zurück in die Bundesgeschäftsstelle nach Marburg gebracht, dort überprüft und eingelagertbis zur nächsten VDB-Aktion, also spätestens in Hannover bei der "Pferd & Jagd" Anfang Dezember.