zurück zur Übersicht

12.07.2022

Besuch beim Landesjägertag des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg

Nachdem Jürgen Triebel, Präsident des VDB, und unser Koordinator Interessenvertretung Peter Braß am 24. Juni bereits am Bundesjägertag des Deutschen Jagdverbandes e.V. (DJV) teilgenommen haben, freuten wir uns über eine erneute Einladung aus der Jägerschaft. Am 9. Juli war Peter Braß zu Gast beim Landesjägertag des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg in Ilsfeld-Auenstein.

Landesjägermeister Dr. Jörg Friedmann freute sich, die 450 Delegierten, Ehrengäste und Gäste nach zwei Jahren wieder zu einem Landesjägertag begrüßen zu dürfen. Das Kommen hatte sich gelohnt, denn auf der fantastisch organisierten Veranstaltung konnte Herr Dr. Friedmann – neben zahlreichen Ehrengästen – auch den Präsidenten
des Deutschen Jagdverbandes (DJV) Dr. Volker Böhning und den Geschäftsführer des DJV Olaf Niestroj willkommen heißen. In seiner mitreißenden Rede sprach Dr. Böhning nicht nur Jagd- und Naturschutzthemen, sondern auch die anstehende Waffenrechtsnovelle und das Thema Blei in Munition an. Herausforderungen, welche wir nur gemeinsam meistern können. Er rief zudem alle Mitglieder auf, sich an der Kampagne #SignForHunting des Europäischen Jagdverbandes (FACE) zu beteiligen.

An dieser Stelle möchten wir Sie erneut ermuntern, sich ebenfalls an der Kampagne zu beteiligen. Ob Jäger, Sportschütze, Sammler oder Naturbegeisterter, helfen Sie mit Ihrer Unterschrift und geben Sie der Jagd eine Stimme.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Landesjägertages lag auf dem Niederwild. Die Allianz für Niederwild ist ein Kooperationsprojekt der Wildforschungsstelle des Landes am Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg und des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg.
Das Projekt zeigt, wie konkrete Maßnahmen zur Förderung und für den Erhalt der biologischen Vielfalt und der Wissenstransfer in der Praxis funktionieren können. Die Leitarten des Projektes sind Feldhase, Rebhuhn und Fasan. Denn nur, wenn alle Akteure der Agrarlandschaft sich einig sind und an einem Strang ziehen, ist ein spürbarer Erfolg erreichbar. Einem sehr emotionalen wie auch alarmierenden Impulsvortrag vom zuständigen Bereichsleiter für Wildtiermanagement und Naturschutz des LJV, Herrn René Greiner, folgte ein kompetent besetztes Podiumsgespräch unterschiedlichster Akteure. U. a. nahm daran auch der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg, Herr Peter Hauk, teil. Peter Braß nutzen im Anschluss an das Podiumsgespräch noch die Möglichkeit, ein paar Worte mit Herrn Minister Hauk zu wechseln und den VDB vorzustellen.

Einen Bericht zum Landesjägertag vom Land Baden-Württemberg finden Sie HIER

























Podiumsdiskussion v.l.n.r. Werner Kuhn (Landwirt und Jäger); Dr. Martin Remmele (LJV-Landesobmann für Arten- und Naturschutz); Reinhold Pix (MdL B´90/Die Grünen); Peter Hauk (Minister des Landes Baden-Württemberg für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz; Jürgen Maurer (Vizepräsident des Landesbauernverbandes Baden-Württemberg (LBV)); Dr. Janosch Arnold (Wildforschungsstelle); Prof. Dr. Ulrich Schraml (Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg)


v.l.n.r. Dr. Jörg Friedmann (Landesjägermeister des LJV Baden-Württemberg); Dr. Volker Böhning (Präsident des DJV); Olaf Niestroj (Geschäftsführer des DJV)


v.l.n.r Peter Hauk (Minister des Landes Baden-Württemberg für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz); Peter Braß (VDB)

Wir danken dem Landesjagdverband Baden-Württemberg für die Zurverfügungstellung der Bilder