zurück zur Übersicht

11.10.2023

VDB beim Landestag der Jungen Union Thüringen

Gemeinsame Veranstaltung für 2024 geplant

Vom 7. bis 8. Oktober waren Peter Husen und Moritz Laudan von der VDB-Interessenvertretung zu Gast beim Landestag der Jungen Union Thüringen. Dort boten sich viele Gespräche mit unterschiedlichen politischen Akteuren, die nach Bad Tabarz eingeladen worden waren. Darunter unter anderem Prof. Dr. Mario Voigt (Landesvorsitzender CDU Thüringen), Joe Chialo (Berliner Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt), Johannes Winkel (Bundesvorsitzender Junge Union Deutschland), MdEP Marion Walsmann (Europa-Abgeordnete für Thüringen), Mike Mohring (CDU-Bundesvorstand) und MdL Christian Herrgott (Ausschuss für Europa, Kultur und Medien im Thüringer Landtag).

Nach der Neuwahl des Vorstandes der JU-Thüringen konnte der VDB direkt mit dem neuen Vorsitzender Lennart Geibert und seinem Stellvertreter Konstantin Müller ins Gespräch kommen.

Foto: Peter Husen (von links), Prof. Dr. Mario Voigt, Konstantin Müller und Moritz Laudan. 

Während des Landestages stellte der VDB die neue Kampagne und die bisher veröffentlichten Forderungen von „Next Guneration – Operation:Reset“ vor. Im Gespräch mit Prof. Dr. Mario Voigt nahmen Peter Husen und Moritz Laudan die politische Lage über die angestrebte Verschärfung des Waffengesetzes durch die derzeitige Bundesregierung kritisch unter die Lupe und konnten den gemeinsamen Konsens bestätigen: So kann und darf es nicht weiter gehen! Es wurde vereinbart, im kommenden Jahr eine gemeinsame landespolitische Veranstaltung zu dem Thema Waffenrecht durchzuführen. 2024 wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Der VDB bedankt sich bei der Jungen Union Thüringen für die Einladung.

Dazu hier der link zu einem TV-Bericht: www.tagesschau.de