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09.07.2020

Unsere Partnerunternehmen unterstützen Sie – Teil 4: Finanzkauf über die CRONBANK AG

Durch das Angebot der Finanzierung den Umsatz steigern!

Inzwischen nutzen auch immer mehr im VDB organisierte Waffenfachhändler die Möglichkeit, einen solchen Kundenvorteil zu bieten. Sei es das Fernglas, die Waffe oder eine Jagdreise ¬– finanzieren lässt sich alles. Mit unserem Kooperationspartner, der CRONBANK AG, haben wir eine Bank gefunden, die ohne Vorbehalte Finanzkäufe für VDB-Mitglieder anbietet. 
 

VDB: Herr Kosak, stellen Sie die CRONBANK AG doch einmal kurz vor? 

Michael Kosak: Die CRONBANK AG ist aus einem der führenden europäischen Küchen-Einkaufsverbänden, der MHK Group AG, entstanden. Gegründet wurde die Bank zur Unterstützung des stationären Fachhandels. Darauf haben wir uns spezialisiert. Heute sind wir als Bank der Kooperationen in mehreren Branchen tätig und kennen uns folglich bestens mit den Anforderungen und auch mit den internen Strukturen eines Mittelstandsunternehmens – Fachhandel genauso wie Handwerk – aus. Dadurch sind unsere Produkte und Dienstleistungen anders als bei Universalbanken genau auf die Bedürfnisse und Anforderungen mittelständischer Fachhandels- und Handwerksunternehmen abgestimmt. Auch für den Waffenfachhandel und die Büchsenmacher haben wir ein maßgeschneidertes Konzept entwickelt. Kern ist dabei im Augenblick der Finanzkauf, wir stehen VDB-Mitgliedern aber auch in Sachen Unternehmensfinanzierungen oder kontogebundene Geldanlagen zur Verfügung. 
 

VDB: Der Finanzkauf ist im Augenblick der Kern der Kooperation. Welchen Vorteil bietet ein Finanzkauf unseren Mitgliedern?

Michael Kosak: Der Finanzkauf hat in den letzten Jahren in allen Branchen zugenommen. Immer mehr Kunden nutzen die Möglichkeit, um sich mithilfe des Finanzkaufs bereits heute Dinge zu leisten, für deren Kauf sie sonst noch einige Zeit hätten sparen müssen. Nehmen wir das Beispiel eines Jungjägers, der sich seine erste eigene Waffe kaufen möchte. Sein Budget würde heute vermutlich gerade für eine „gute“ Gebrauchte mit einem einfachen Glas ausreichen. Anders sieht es aus, wenn er dafür nicht auf einen Schlag mehrere Tausend Euro auf den Tisch legen muss, sondern den Gesamtbetrag in kleinen Raten langsam abbezahlen kann. Und da er durch seine erste  Festanstellung einen regelmäßigen Gehaltseingang verzeichnet, wird es ihm bei guter Beratung leicht fallen, sich direkt etwas „Richtiges“ zu leisten.  
 

VDB: Funktioniert das nur mit Waffen?

Michael Kosak: Das funktioniert mit jeder Ware. Auch die Entscheidung zum Kauf eines hochwertigen Fernglases, eines teuren Nachtsichtgerätes, einer neuen Visiereinrichtung oder die Erfüllung des Traums einer Jagdreise sind leichter getroffen, wenn die vierstellige Gesamtsumme auf mehrere Monatsraten aufgeteilt wird. Oftmals genügt im Beratungs- oder Verkaufsgespräch das Angebot „Wie möchten Sie zahlen? Wir bieten Ihnen verschiedene Zahlungsoptionen an“, um den Kunden endgültig vom Kauf zu überzeugen. Denn Ratenzahlungen sind heute Standard – beim Handyvertrag oder beim heimischen Streamingdienst. 
 

VDB: Wann bekommt der Händler sein Geld?

Michael Kosak: Der Einzelhändler erhält von uns nach Abschluss des Finanzkauf-Vertrages und der Aushändigung der Ware den vollen Umsatz direkt ausgezahlt. Die vertraglich vereinbarten Zahlungen laufen dann direkt zwischen Kunden und uns als Finanzierungsbank. Nach Erfüllung des Kaufvrtrages hat der Waffenfachhändler also in max. 2–3 Buchungstagen sein Geld auf dem Konto und keinerlei weitere Arbeit.  
 

VDB: Kann jeder beliebige Betrag finanziert werden?

Michael Kosak: Ab einem Mindest-Nettokreditbetrag von 300,- €. Bis zur sogenannten „Bagatellgrenze“ von 4.000 € reichen sogar nur der Personalausweis und die EC- oder Kreditkarte als Nachweis der Kreditfähigkeit des Kunden. 
 

VDB: Das wäre jetzt die nächste Frage gewesen. Welche Unterlagen benötigt die CRONBANK AG vor Auszahlung? Wie prüft die CRONBANK den Kunden auf seine Kreditfähigkeit? 

Michael Kosak: Der Personalausweis muss immer mitgebracht werden. Bis 4.000 € Nettokreditbetrag reicht dieser wie gesagt zusammen mit einer EC- oder Kreditkarte als Nachweis der Zahlungsfähigkeit aus. Über 4.000 € werden zusätzlich zwei aktuelle Gehaltsabrechnungen bzw. BWA/Bilanz bei selbstständigen Kunden benötigt. Unabhängig davon holen wir eine Schufa-Auskunft ein.  Der Händler erhält noch im Beratungsgespräch die Kreditentscheidung.
 

VDB: Wie sieht es mit den Zinsen aus, die auf den Kunden zukommen?

Michael Kosak: Das kommt jeweils auf die Laufzeit, die Kredithöhe und die Subvention durch den Händler an. Dabei ist ein effektiver Jahreszins von 0,00% bis 6,9% möglich. Bei der Zinssubvention „übernimmt“ der Fachhändler die Zinsen. Einfach gesprochen kann dies ein etwaiger Nachlass auf den UVP sein. Hier helfen bei der Kalkulation unsere Software und die Erfahrung, wenn man erst einmal eine Finanzierung selbst durchgeführt hat.
 

VDB: VDB-Mitglieder, die das Angebot der CRONBANK AG in Anspruch nehmen wollen, bekommen die Rahmenbedingungen des Finanzkaufkonzepts von der CRONBANK AG zugesendet. Wenn ein Vertrag zustande kommt, wie läuft ein Finanzkauf dann ab?

Michael Kosak: Nachdem die unterzeichnete „Rahmenvereinbarung Finanzkauf“ sowie die weiteren erforderlichen Unterlagen – dazu gehört die Gewerbeanmeldung bzw. ein Handelsregisterauszug in Kopie, ein aktueller Firmenbriefbogen (gerne im PDF-Format) sowie die Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite) oder Reisepasses des Firmeninhabers/Geschäftsführers – bei uns eingegangen sind, schalten wir den Online-Zugang für die Finanzkauf Beratungs-Software (FiBS) frei. Die Zugangsdaten erhält das Mitglied per Post. FiBS kann bequem über jeden aktuellen Webbrowser – wie Online-Banking – genutzt werden. Jeder Finanzkauf wird hier mit wenigen Klicks eingegeben, online geprüft und abgeschlossen. Die Kreditprüfung dauert in der Regel nur wenigen Sekunden. Nach Abschluss des Finanzierungsgespräches mit dem Kunden und allen nötigen geleisteten Unterschriften müssen die Unterlagen nur noch an uns geschickt werden und nach Aushändigung der Ware überweisen wir dem VDB-Mitglied den gesamten Kaufbetrag auf sein Konto.
 

VDB: Muss sich jeder Nutzer den Umgang mit der Finanzkauf Beratungs-Software (FiBS) selbst erarbeiten?

Michael Kosak: Nein, ganz im Gegenteil. Die Software darf sogar nur von Personen bedient werden, die von uns eine Schulung in Sachen Betrugsprävention und Abwicklung erhalten haben. Dazu stellen wir jedem Nutzer entweder Schulungsmaterial zur Verfügung oder führen nach Vereinbarung auch diesbezüglich Trainings – vor allem im Rahmen von Webinaren – durch. So kann der Nutzer die Software effektiver einsetzen und dadurch seinen Umsatz steigern. 
 

VDB: Wie könnten VDB-Mitglieder Sie erreichen?

Michael Kosak:  Alle Leistungen, Anträge und Kontaktmöglichkeiten finden VDB-Mitglieder im Mitgliederbereich