zurück zur Übersicht

08.10.2021

Das World Forum on Shooting Activities (WFSA) traf sich in Lissabon

Die WFSA ist eine Vereinigung von Jagd-, Schieß- und Industrieorganisationen weltweit, welche 1996 gegründet wurde. Sie setzt sich für die Erhaltung des Schießsports und der Jagd ein und vertritt über 100 Mio Jäger und Sportschützen auf der ganzen Welt. Die WFSA ist eine Nichtregierungsorganisation (NGO) und von der UN-Generalversammlung anerkannt.
Am 15. und 16. September fand eine Sitzung der WFSA in Lissabon statt. Der VDB nahm über den europäischen Verband des zivilen Waffenhandels A.E.C.A.C. mit Vizepräsident Michael Blendinger und Peter Braß (Koordinator Interessenvertretung) an der Veranstaltung teil. Es handelte sich um eine hybride Veranstaltung und ein großer Teil der Teilnehmer schalteten sich per Video zu.
Neben nationalen Problemen der verschiedenen Länder wurde auch über das zurzeit angestrebte Vorgehen der EU, nämlich einem generellen Verbot von Blei in Munition, diskutiert. Diese Thematik wird sicher in den nächsten Monaten weiter im Focus der Verbände stehen.  
Die öffentliche Konsultation der ECHA endete am 24. September und es wird bereits mit Spannung erwartet, wie sich die ECHA in ihrer nächsten Stellungnahme äußern wird.