zurück zur Übersicht

07.12.2023

Herausragende Leistung macht Lust auf das Büchsenmacherhandwerk

In der Ausbildung bei Blaser konnte Alexander Hasch seine Talente und Vorlieben einsetzen

Alexander Hasch, der diesjährige beste Büchsenmachergeselle in Baden-Württemberg, wurde 2. Bundessieger beim Wettbewerb „Deutsche Meisterschaften im Handwerk –German Craft Skills".

Der 20-Jährige hat seine Ausbildung beim VDB-Mitgliedsunternehmen Blaser Group GmbH in Isny im Allgäu im Sommer 2023 erfolgreich abgeschlossen und ist nun als Geselle dort tätig.

Bei der Siegerehrung am 04.11.23 in der Landeshauptstadt Stuttgart sagte Katja Maier, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Ulm: „Die Deutschen Meisterschaften im Handwerk sind für unsere Nachwuchshandwerker eine tolle Gelegenheit, auf der großen Bühne zu zeigen, welche Fähigkeiten und welches handwerkliche Wissen sie sich in der Ausbildung angeeignet haben. Für andere junge Menschen sind sie ein Vorbild und sie zeigen der Öffentlichkeit, dass man im Handwerk Karriere machen kann.“

Bei der Siegerehrung im Dormero Hotel Stuttgart (von links): Katja Maier, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Ulm, Alexander Hasch und Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart (Foto: @kdbusch)


Da das Büchsenmacherhandwerk selten eine große Bühne bekommt, ist Alexander Hasch für den VDB in mehrfacher Hinsicht ein Vorbild. Zum einen beweist der junge Mann, dass die viel gescholtene Generation Z auch leistungsbereite, zuverlässige und zielstrebige Angehörige hat. Zum anderen trägt die öffentliche Würdigung seines beruflichen Könnens dazu bei, den Beruf des Büchsenmachers bekannter zu machen. Denn tatsächlich kennen viele Schulabgänger dieses traditionelle Handwerk gar nicht.
Bei Alexander Hasch war das anders. Er kannte das Unternehmen Blaser, weil seine Familie, die aus dem Raum Nürtingen stammt, gern im Allgäu Urlaub machte. Darüber hinaus zeigte er schon als Kind eine Affinität zur Waffenherstellung, indem er aus Legosteinen Waffen baute. „Damals schon sagte mein Vater, ich solle Büchsenmacher werden“, erinnert sich Alexander Hasch im Gespräch mit dem VDB.

Auf eigene Initiative kümmerte er sich als 16-jähriger Schüler um ein Praktikum bei Blaser, das er im September 2019 absolvierte. Diese praktische Erfahrung bestärkte ihn in seinem Berufswunsch, denn sowohl sein Talent für filigrane handwerkliche Tätigkeiten als auch seine Fähigkeit, mit viel Ausdauer und Fingerfertigkeit an einem Werkstück zu arbeiten, konnte er hier einbringen.

„Wir haben zum Beispiel ein Mühlespiel aus Metall gefräst und einen Holzwürfel mit Kunststoffeinlagen hergestellt“, erinnert sich Hasch. Auch auf dem Schießstand war er während des Praktikums. Für die Ausbildung sei es aber keine Voraussetzung, ein Waffennarr zu sein. Auf die Frage, was man denn stattdessen mitbringen müsse, ist die prompte Antwort: Geduld! Daneben sei ein technisches Verständnis wichtig, auch gute Physik-Kenntnisse seien hilfreich.
Für seine dreijährige Ausbildung bei Blaser findet Alexander Hasch nur lobende Worte. Seine Ausbilderin Bianca Hagg war es auch, die ihn zur Teilnahme am Wettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk“ animiert hat. Mit tollem Erfolg! Sein französischer Rückstecher hat ihm den Landessieg gebracht. Beim Bundeswettbewerb kam er auf den zweiten Platz. Die Verleihung findet am Samstag, 09.12.2023, in Berlin statt. Der VDB gratuliert!

Foto links: Alexander Hasch bei der Arbeit.
Rechts: Rückstecher von oben. Unten: Rückstecher in Arbeit. (Fotos: Alexander Hasch)
















 

HINTERGRUND:

Die „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ wurde unter dem Namen „Praktischer Leistungswettbewerb der Handwerksjugend“ 1951 erstmals ausgetragen. Seit 1960 steht der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. 
Mit dem Wettbewerb sollen diese Ziele erreicht werden:
•    Herausstellen der Vorzüge der betrieblichen Ausbildung 
•    Stärkung des Ansehens der beruflichen Arbeit im Handwerk 
•    Werbung für das Handwerk 
•    Förderung von begabten Lehrlingen in ihrer beruflichen Entwicklung 
•    Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks 
•    Stärkung der Rolle der Ausbildungsberater, Ausbilder, Lehrlingswarte, Mitglieder der Gesellen- und Abschlussprüfungsausschüsse und Unterstützung bei der Bewertung von Spitzenleistungen.
Weitere Informationen beim Zentralverband des Deutschen Handwerks unter https://www.zdh.de/ueber-uns/fachbereich-berufliche-bildung/berufswettbewerbe/