zurück zur Übersicht

16.06.2023

VDB beim Bundesjägertag in Fulda

Gratulation an den neuen DJV-Präsidenten Helmut Dammann-Tamke

VDB-Präsident Michael Blendinger gratuliert Helmut Dammann-Tamke zur Wahl als DJV-Präsident.
Am 16. Juni 2023 waren VDB-Präsident Michael Blendinger und Benia Hüne für den Bereich Interessenvertretung des VDB zu Gast in Fulda beim Bundesjägertag.

Beide waren Zuschauer der der Podiumsdiskussion, bei der Dr. Jessica Däbritz (Abteilungsleiterin KM (Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz im BMI), MdB Marcel Emmerich (Berichterstatter für das Waffenrecht Bündnis90/Die Grünen), Lars Winkelsdorf (Journalist, Autor und Sachverständiger für Schusswaffen und Munition), Olaf März (Landespressesprecher Bund Deutscher Kriminalbeamter - BDK), Dr. Christian Graf zu Bentheim (Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie) und Ralph Müller-Schallenberg (Rechtsanwalt und Fachanwalt für Jagd- und Waffenrecht) lebhaft über das aktuelle Waffenrecht und die geplanten Neuerungen diskutieren.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion nutzte Michael Blendinger die Möglichkeit, insbesondere Frau Dr. Jessica Däbritz kurz die Positionen des VDB zu erläutern und den bereits früher erfolgten Kontakt zum BMI aufzufrischen, der im Folgenden durch weitere Gespräche fortgesetzt werden soll.

Beim anschließenden Grünen Abend mit Buffet und Tombola konnte Michael Blendinger zudem dem neuen DJV-Präsidenten Helmut Dammann-Tamke zur gewonnenen Wahl gratulieren. Beide Präsidenten sicherten sich die gegenseitige Unterstützung insbesondere in waffenrechtlichen Themen sowie einen weiteren Austausch zu. Beim Essen konnte Michael Blendinger sich zudem intensiv mit Marc Henrichmann (Berichterstatter für das Waffenrecht CDU/CSU Fraktion) über die Pläne der Regierung und die aktuell erfolgende „Evaluierung“ austauschen. Auch Henrichmann bestätigte, dass eine solche Evaluierung nicht im Sinne des Koalitionsvertrages sein kann. Der VDB dankt dem DJV für die Einladung und freut sich auf einen weiteren Austausch in der nächsten Zeit.