zurück zur Übersicht

11.03.2025

EU-Abgeordneter Stefan Köhler besucht den VDB auf der IWA

Aktuelles Thema: Bleiverbot in Munition

Auf Einladung des VDB besuchte der CSU-Europaabgeordnete Stefan Köhler den VDB auf der diesjährigen IWA OutdoorClassics in Nürnberg.
Im Mittelpunkt des Austausches standen die verschiedenen europapolitischen Herausforderungen für unsere Branche. 

Aufgrund seiner Tätigkeit im Umweltausschuss zeigte der gebürtige Aschaffenburger großes Interesse an den Ausführungen von VDB-Präsident Michael Blendinger und Vizepräsident Frank Satzinger zum Thema Bleiverbot in Munition, denn nur wenige Tage vor unserem Gespräch legte die EU-Kommission ihren Entwurf zum Verbot bleihaltiger Munition vor.

Das VDB-Präsidium machte deutlich, wie einschneidend ein solches Verbot für unsere Branche wäre. Angefangen bei den Auswirkungen für Schießstände und Waffen, über die Tötungswirkung und das Abprallverhalten, bis hin zu den wirtschaftlichen Tiefschlägen für die Branche, zeigten Blendinger und Satzinger alle maßgeblichen Probleme auf.
Derzeit befindet sich der Entwurf der Kommission bei den Mitgliedstaaten und im April soll darüber im sogenannten REACH-Ausschuss der Mitgliedstaaten abgestimmt werden.

Als weiteren wichtigen Punkt wurde die mögliche Überarbeitung der EU-Feuerwaffenrichtlinie angesprochen, welche im vierten Quartal 2025 auf der Agenda der Kommission steht. Aktuell ist die Kommission damit beschäftigt festzustellen, wie sich der Umsetzungsstand der jüngsten Novelle der Richtlinie in den EU-Mitgliedstaaten darstellt. Es muss aber davon ausgegangen werden, dass eine erneute Anpassung der Richtlinie vorgenommen wird. Keinesfalls, so VDB-Präsident Blendinger, darf es dabei zu einer weiteren Verschärfung für gesetzestreue Legalwaffenbesitzer kommen.
  
Der VDB und Stefan Köhler haben vereinbart, sich zu den politisch aktuellen Themen weiter auszutauschen. Der 57-Jährige ist seit 2024 Mitglied im Europa-Parlament und Mitglied in den Ausschüssen für Umwelt (ENVI) und Landwirtschaft (AGRI) des Europäischen Parlaments und damit ein wichtiger Ansprechpartner für unsere Branche, die Sportschützen und Jäger.

Der VDB dankt Herrn Köhler für seinen Besuch und die Zeit sowie für das Angebot des weiteren Austauschs.
Unser Bild zeigt (von links): VDB-Präsident Michael Blendinger, Europaabgeordneter Stefan Köhler und VDB-Vizepräsident Frank Satzinger.