zurück zur Übersicht

27.06.2025

Danke für die VDB-Patchwall!

Wir sagen DANKE!

Was mit unserem Aufruf im November 2024 begann, ist jetzt ein echtes Highlight der VDB-Geschäftsstelle: Unsere Patchwall ist fertig und genau so farbenfroh, kreativ und vielseitig geworden, wie die Branche, die sie repräsentiert.

Ein großes Dankeschön an alle, die uns ihre Morale Patches geschickt haben. Hinter jedem Stück steht die Geschichte eines Unternehmens, einer Marke, eines Vereins, einer Behörde oder eines engagierten Einzelnen und erinnert uns ab jetzt jeden Tag daran, wofür wir stehen – und wofür wir uns einsetzen!

Wir haben aber nicht nur super schöne Patches bekommen, es waren auch Briefe dabei, die uns alle im VDB-Team tief berührt haben, weil sie zum Ausdruck brachten, dass unser Engagement für alle friedliebende, gesetzestreue Waffenbesitzer gewürdigt und anerkannt wird. Ganz gleich, ob Sportschützen oder  Jäger, ob traditionsbewusste Schützenvereine, Sammler oder IPSC-Sportler: Wir alle leiden in unterschiedlichem Maß unter gesellschaftlichen Vorurteilen, rechtlichen Restriktionen und politischen Entscheidungen. Und darum müssen wir zusammenhalten.

Aus den Zuschriften, die uns mit den Patches erreichten, ging auch hervor: Die Verbundenheit innerhalb der Community ist doch viel größer, als es manchmal den Anschein hat, wenn man sich die Debatten zu einzelnen Themen in den sozialen Medien ansieht. Da heißt es oft am Ende ironisch: Wozu brauchen wir Waffengegner, wir haben doch uns! Der VDB hat dieses Gezänk immer abgelehnt und wird sich auch weiterhin eher dieses Motto auf die Fahne schreiben: Getrennt in den Farben – in der Sache vereint!

Unsere Patchwall wird uns immer daran erinnern! DANKE!