zurück zur Übersicht

02.09.2025

Der VDB startet B2B-Plattform für den Waffenfachhandel

Der neue Marktplatz NXC.de ermöglicht Absatzsteigerung durch Vernetzung

https://nxc.de/Der Einzelhandel – und der Waffenhandel in besonderem Maße – leidet unter der Kaufzurückhaltung der Kunden.

Der VDB als Berufs- und Interessenverband kann zwar die gesamtwirtschaftliche Lage nicht beeinflussen, aber dazu beitragen, dass Handel & Handwerk ihre Liquidität und Lagerumschlagshäufigkeit steigern können.

Daher hat der VDB eine neue Plattform für den reinen B2B-Handel entwickelt. Das dahinterliegende Konzept hat sich seit mehr als 20 Jahren im Teilehandel der Automobilwerkstätten erfolgreich bewährt, weshalb wir es für den Waffenfachhandel adaptiert haben.

Wie geht’s?

Auf NXC.de können sich alle Unternehmen unserer Branche registrieren und alle Arten von Artikel anbieten. Wichtig: NXC.de ist ausschließlich für Gewerbetreibende und nicht für Endverbraucher! 
Einstellende Unternehmen können Preise bequem und einfach kalkulieren. Wer eine Warenwirtschaft wie z. B. HQS einsetzt, kann seine Artikel per Schnittstelle importieren – keine Doppelerfassung. 

Was geht?

Es geht vor allem darum, Liquidität für den Verkäufer zu generieren – das funktioniert hier nur über den B2B-Preis.

Aber es geht auch darum, schnelle Lieferfähigkeit bei Kundenanfragen zu generieren. Wenn ein gewünschtes Produkt beim Lieferanten gerade nicht lieferbar ist, oder es sich um eine Rarität handelt, dann kann NXC.de die Lösung sein, denn deutschlandweit lagern unendlich viele Artikel in den Lägern von Handel, Handwerk sowie Großhandel und Herstellern - die alle eingeladen sind, ihre Artikel via NXC.de anzubieten

Was kostet's?

Ja, auch NXC.de kostet Geld, denn die Anwendung wird gepflegt, wir bieten analog zum NWR-Waffenbuch-Support einen kostenfreien E-Mail- und Telefonsupport an sowie regelmäßige Webseminare für Neueinsteiger. Nach dem kostenfreien Testmonat kostet NXC.de 39,95 € pro Monat für VDB-Mitglieder sowie 59,95 € für Nichtmitglieder. Weitere Kosten (Provisionen, etc.) gibt es keine. 

Extras ohne Mehrkosten:
  • Unser NXC.de-Support-Team wird Ihnen bei technischen Fragen zur Seite stehen, sowohl telefonisch zu den gewohnten Zeiten (Montag bis Freitag, 9 bis 14 Uhr) als auch per E-Mail. 
  • Wir bieten regelmäßige Webseminare für Neueinsteiger an.
  • Weiterentwicklungen: Freuen Sie sich auf die IWA OutdoorClassics 2026 in Nürnberg, wo wir neue Funktionen vorstellen, die aktuell in der Entwicklung sind.

Bald geht's los!
Start ist der 1.10.2025 - Weiterführende Informationen finden Sie hier: NXC (net exchange - Vernetzt, Verkauft)  
Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns an: 06421/480 75-02 oder schreiben Sie an: info@nxc.de.