zurück zur Übersicht

30.10.2017

Seminar Außenhandel ausgebucht

Fachhändler aktualisieren ihr Wissen

VDB-Mitglieder in der Bundesgeschäftsstelle in Marburg 30.10.2017
Am Montag, 30. Oktober 2017, dem Brückentag vor dem 500. Reformationstag, bildeten sich 26 Mitgliedsunternehmen des Verbandes Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB) in der VDB-Geschäftsstelle in Marburg weiter.

Die Parkplatzressourcen des VDB wurden auf eine harte Probe gestellt. Jedoch konnten nahezu alle Fahrzeuge der Teilnehmer auf dem Gelände untergebracht werden.
Angespannte Parkplatzsituation am 30.10.2017 während Seminarveranstaltung
Referentin Sigrun Ullrich stand für alle Fragen der anwesenden Büchsenmachermeister und Waffenfachhändler Rede und Antwort. Die Teilnehmer erhielten am Ende des Tages eine Teilnahmebestätigung, woraus hervorgeht, dass sich sich im Bereich Außenhandel weitergebildet haben.

Es wurden verschiedene Bereiche erläutert, von der Verbringung von Waffen nach, durch oder aus der Bundesrepublik Deutschland in EU-Staaten, Schengenländer oder Drittstaaten. Hierbei wurden die unterschiedlichen Rechtsvorschriften im waffenrechtlichen, zollrechtlichen und außenwirtschaftsrechtlichen Bereich beleuchtet.
Referentin Sigrun Ullrich beim VDB-Außenhandelsseminar in Marburg am 30.10.2017
Aufgrund der sich kontinuierlich wandelnden Rechtsvorschriften empfiehlt der VDB die regelmäßige Teilnahme an diesen waffenrechtlich relevanten Seminaren des VDB.  Mitglieder können sich in eine Interessentenliste für die kommenden Seminare einfach per E-Mail an info@vdb-waffen.de eintragen lassen.