zurück zur Übersicht

08.11.2019

Expertenanhörung zum Waffengesetz im Innenausschuss

Zuschauer können am Montag dabei sein

Am Karnevalsauftakt, dem 11.11., aber erst um 14 Uhr, hat das Bundesinnenministerium in Berlin ein durchaus ernstes Thema angesetzt: Im Innenausschuss, der sich zur Zeit mit dem Waffengesetz-Entwurf befasst, soll genau dieser in einer Expertenrunde diskutiert werden. Die bisher sechs Teilnehmer (ein Experte ist noch unbenannt) wurden jeweils von einzelnen Fraktionen vorgeschlagen:
 
  • Sebastian Fiedler, Bundesvorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter
  • Friedrich Gepperth, Präsident Bund Deutscher Sportschützen 1975 e. V.  
  • Niels Heinrich, Behörde für Inneres und Sport, Hamburg
  • Jürgen Kohlheim, Deutscher Schützenbund e. V.
  • Andreas Speit, Rechtsextremismusexperte und Journalist
  • Katja Triebel, Vorsitzende der German Rifle Association
  • N.N.
Die Mehrheit der Experten steht nach unserer Ansicht für Sicherheit, aber zugleich auch für ein praxisnahes Waffenrecht. Der VDB hofft daher, dass ihre Argumente noch einmal die richtigen Impulse bei den Abgeordneten auslösen.

Hier finden Sie die Tagesordnung für diese öffentliche Sitzung - sie wird öffentlich, ungekürzt und unkommentiert auf www.bundestag.de übertragen

Verweis auf Drucksachen, die dort behandelt werden: