zurück zur Übersicht

23.05.2018

Aussenhandel für In(nen)sider

VDB-Seminar beim DSB in Wiesbaden

Zu einem lehrreichen wie spannenden Seminartag hatte der VDB am 22. Mai in die Räume des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden eingeladen. 20 Teilnehmer aus ganz Deutschland, darunter auch Hersteller und Großhändler, waren angereist, um sich von der versierten Referentin und Buchautorin Sigrun Ullrich in die Grundlagen des Außenhandels einführen zu lassen. Dabei brachten sie selbst zahlreiche Praxistipps, Erfahrungen und Fragen aus dem eigenen Tagesgeschäft mit, die kompetent beantwortet wurden. So wurden rechtliche Grundlagen für die Ein-/Ausfuhr aus Drittländern ebenso behandelt wie die Verbringungen innerhalb der EU oder der „Schengen-Länder“ oder auch zollrechtliche Fragen. Ausgehändigte Seminarunterlagen dienen als Nachschlagewerk für die Praxis daheim im eigenen Unternehmen. Im Seminar nur angekündigt werden konnte die Neuauflage des Standardwerks von Sigrun Ullrich, die erst Ende Mai erscheint: „Waffenrechtliche Erlaubnisse, Verbringen, Mitnahme ‑ Darstellung des aktuellen Waffenrechts“ kostet 32 Euro.

Interessierte Mitgliedsunternehmen können sich kostenfrei und unverbindlich via info@vdb-waffen.de für zukünftige Außenhandelsseminare ab 2019 (bitte mit Wunschregion der Veranstaltung) registrieren lassen.