zurück zur Übersicht

30.04.2014

VDB Service- & Produktseminar bei Merkel Jagd- & Sportwaffen GmbH in Suhl fand großen Anklang

Wieder einmal hat die Firma Merkel die Mitlieder des VDB zu einem interessanten Tag in Suhl eingeladen

Wieder einmal hat die Firma Merkel die Mitlieder des VDB zu einem interessanten Tag in Suhl eingeladen.
Insgesamt 15 Teilnehmer waren der Ausschreibung des VDB gefolgt und haben sich für den 28. und 29. April 2014 angemeldet.

Waffenmuseum Suhl - Sonderführung für Teilnehmer
Direkt nach der Anreise ist die Gruppe geschlossen vom Hotel in die Stadt gelaufen und hat das Waffenmuseum Suhl besucht. Hier hat Herr Dürrkopp mit viel Erfahrung die Fachbesucher durch die Ausstellung im Rahmen einer VDB-Sonderführung geleitet – denn eigentlich hat das Museum am Montag geschlossen. Die Zeit im Museum verging wie im Fluge. Beim Anblick einzelner Ausstellungsstücke kamen die VDB-Mitglieder ins schwärmen.

 
Fachgespräche und Einstimmung mit Thüringer Spezialitäten
Nach der Rückkehr im Hotel wurde die Gruppe von Herrn Maurer und Herrn Freyeisen (beide Merkel)bereits im Hotel empfangen und begrüßt. Später wurde bei hervorragender Thüringer Küche gespeist. Die sich anschließenden Fachgespräche, Diskussionen und der Austausch von Kontaktdaten ging bis in den späten Abend hinein.

 

 

Vom Beginn bis zur heutigen Produktion

Am nächsten Morgen wurden die VDB-Teilnehmer pünktlich im Hause Merkel empfangen. Nach einer kurzen und sehr informativen Einführung zum Unternehmen wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen durch die Produktion geführt. Hier konnte man mit Mitarbeitern sprechen oder den Graveuren über die Schulter schauen und einzelne Produktionsschritte wurden erklärt. Anschließend konnte jeder verstehen, welche Arbeitsschritte notwendig sind und damit auch welche Kosten bei der Waffenfertigung entstehen.

 

Kleine Waffenkunde
Nun konnten sich die Teilnehmer vom Produktportfolio persönlich überzeugen. Es wurden Waffen mit den dazugehörigen Komponenten vorgestellt. Jeder Teilnehmer konnte die Waffen im Detail begutachten und Fragen stellen. Herr Dräger präsentierte neben den Haenel Waffen aus dem Jagdbereich auch die RS9, welche bei den Gästen ordentlich Eindruck hinterließ.
 

 

Praxistext - Merkel &Haenel auf dem Schießstand

Anschließend haben die Herrn Maurer (Merkel) und Dräger (Haenel) die Teilnehmer zum örtlichen Schießplatz begleitet. Hier konnte mit verschiedenen Merkel Doppelflinten auf Tontauben sowie mit der Helix und Jäger 10 auf 50 Meter geschossen werden. Hier konnte jeder erleben und prüfen, was der Hersteller im Laufe des Tages zu den Waffen gesagt hatte.
 

Alles in allem war es für jeden ein gelungenes Seminar – Der VDB dankt den Firmen Merkel und Haenel für die professionelle Durchführung – 

Wir kommen gerne wieder!