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10.05.2021

Außenhandels-Webseminar (10.-12.05.)

Von A wie Ausfuhrgenehmigung bis Z wie Zoll

In unserem Außenhandel-Webseminar geht es um die waffenrechtliche Aspekte des Außenhandels. Von den Grundlagen der Verbringung bzw. des Ex- & Import, über die Mitnahme von Waffen und  Munition bis hin zu den Verfahrensabläufe, Arten der Ausfuhrgenehmigungen und den zollrechtlichen Aspekten bei der Waffenein-/ausfuhren erfahren Sie alles Wichtige zum Handel über die deutschen Grenzen hinaus.
Das Webseminar richtet sich an alle Mitglieder, die nicht nur national handeln, sondern auch international – bzw. handeln wollen.  

Referentin: Sigrun Ullrich ist Dozentin bei der Zollverwaltung. Sie bietet nicht nur für Waffenfachhändler, sondern auch bundesweit für Länderpolizeien und Waffenbehörden Fortbildungen an.

Hier können Sie die Webseminarausschreibung einsehen und herunterladen.

Schulungsinhalte
  1. Grundlagen Verbringung/Ex- & Import inkl. waffenrechtlicher Neuerungen
  2. Verbringung und Mitnahme von Waffen & Munition
  3. Drittstaaten
  4. Verfahrensabläufe
  5. Arten der Ausfuhrgenehmigungen
  6. Zollrechtliche Aspekte bei Waffenein-/ausfuhren
  7. Meldepflichten an das NWR bei Auslandserwerb und -überlassung
Ihre Themen bitte!
In Vorbereitung auf dieses Webseminar würden wir gerne im Vorfeld der Veranstaltung Ihre Vorkenntnisse, Erwartungen und Themenwünsche abfragen, damit wir das Webseminar Ihren Vorstellungen entsprechend aufbauen können.
Jetzt an der Umfrage teilnehmen.

Webseminartermin und Anmeldung   
Montag, 10. Mai 2021, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Dienstag, 11. Mai 2021, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 12. Mai 2021, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Anmeldung
Hier finden SIe das Anmeldeformular

Webseminardauer:  jeweils 90 Minuten (insgesamt 270 Minuten)

Kosten (je zzgl. MwSt.):
  • VDB-Mitglieder: 149,- € pro 1. Teilnehmer/Firma, jeder weitere Teilnehmer 129,- € 
  • Nicht-Mitglieder: 299,- € pro Teilnehmer
Stornierung
bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn: kostenfrei
bis 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn: 50 % der Teilnahmegebühr
ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn: 100 % der Teilnahmegebühr

Welche technischen Voraussetzungen werden benötigt? 
  •  Computer oder Laptop oder Tablet oder Smartphone
  •  Verbindung zum Internet
  •  Internetbrowser (Aktuelle Version von Chrome oder Firefox)
  •  Lautsprecher
  •  Ggf. Tastatur
  •  Eine E-Mail-Adresse pro Teilnehmer
Wie läuft das Webseminar ab?
Klicken Sie auf den Anmeldelink zum Webseminar. Sie gelangen auf die Anmelde-Plattform. Geben Sie in der Anmeldemaske die nötigen Daten sowie eine E-Mail-Adresse für jeden Teilnehmer ein (Achtung bei mehreren Teilnehmern in einem Unternehmen: Jede E-Mail-Adresse kann nur einmal verwendet werden.) Sie erhalten eine Eingangsbestätigung und nach Freischaltung eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Rechtzeitig vor Webseminarbeginn stellen wir Ihnen einen Zugang zum Webseminarrraum zur Verfügung. Hier müssen Sie sich erneut mit Ihren Daten anmelden. Sie erhalten dann eine Bestätigungs-E-Mail vom Anbieter mit einem Zugangslink zum Webseminarraum. 
Melden Sie sich rechtzeitig (mind. 5 Minuten vorher) über den Zugangslink an, den Sie per E-Mail erhalten. Die vollständigen Daten müssen Sie nur einmal eingeben, anschließend reicht der Klick auf den Link.
Während des Webseminars sehen Sie die Seminarfolien bzw. die Präsentation im NWR-Waffenbuch sowie den Referenten, der Ihnen via Mikrofon die Inhalte vermittelt. 
Rückfragen sind via Chat möglich, den ein Co-Moderator im Auge behält. Die Fragen werden entweder direkt beantwortet oder aber im Anschluss an das Webseminar schriftlich allen Teilnehmern zugesandt.