zurück zur Übersicht

16.09.2022

Olympiasieger, Weltmeister und Spitzenpolitiker zu Gast beim VDB

Gespräch mit Frank Ullrich am 16. September 2022 im Büchsenmacherbetrieb Ziegenhahn & Sohn in Zella-Mellis in Thüringen.

Der neunfache Biathlon-Weltmeister und Olympiasieger Frank Ullrich war unser Gesprächspartner am 16. September 2022 im Büchsenmacherbetrieb Ziegenhahn & Sohn in Zella-Mellis in Thüringen. Nach erfolgreicher Sportler- und Trainerkarriere ist Herr Ullrich im Herbst 2021 für die SPD in den Deutschen Bundestag eingezogen. Dort ist er Vorsitzender des Sportausschusses.
Unternehmensleiter Jens Ziegenhahn und VDB-Interessenvertreter Peter Braß begrüßten den Abgeordneten am Unternehmenssitz in Thüringen. Bei einer ausgiebigen Betriebsbesichtigung des Traditionsunternehmens, das im kommenden Jahr den 100. Geburtstag feiert, zeigte sich Frank Ullrich sehr interessiert an den verschiedenen Herstellungsschritten und suchte auch das Gespräch mit den Mitarbeitern vor Ort. Der Wahlkreisabgeordnete zeigte sich besorgt angesichts des vorherrschenden Fachkräftemangels im Handwerk. Hier müssten dringend wieder die nötigen Anreize geschaffen werden, um Jugendliche für die handwerklichen Berufe, wie den Büchsenmacher, zu begeistern.


Jens Ziegenhahn zeigt MdB Ullrich an einer „weißfertigen“ Hahn-Doppelflinte die handwerklichen Details


Sorge bereitet Herrn Ullrich aber auch das drohende Verbot bleihaltiger Munition auf europäischer Ebene. In Bezug auf Präzision und ballistische Eigenschaften gebe es beim Sportschießen keine Alternative zum Blei. „Sportliche Wettbewerbe würden damit zum Glücksspiel“, so der Abgeordnete. Peter Braß informierte den Ausschussvorsitzenden in dem Kontext über die enge Zusammenarbeit der Verbände zu diesem Thema. Anfang September hatte sich ein breites Verbändebündnis mit einem Forderungskatalog zum Bleiverbot an die Politik gewandt. Mitunterzeichner: Der VDB.

Frank Ullrich appellierte in dem Zusammenhang, sich breit zu vernetzen. Politik und Wirtschaft sollten hier zusammenstehen. Dabei dürfe aber natürlich auch der Umwelt- und Gesundheitsschutz nicht außer Acht gelassen werden. „Schnellschüsse“ nützten niemandem. Der Abgeordnete versprach, hierzu de
n politischen Dialog mit anderen Politikerinnen und Politikern zu suchen.


v.l.n.r. Peter Husen (politischer Berater des VDB), MdB Frank Ullrich, Jens Ziegenhahn, Peter Braß (Interessenvertreter des VBD)