zurück zur Übersicht

05.10.2018

Blei als "besonders besorgniserregender Stoff" eingestuft

Die European Chemistry Agency (ECHA) startete im Februar 2018 auf Anfrage der schwedischen Chemical Agency (CHEMI) das Verfahren zur Aufnahme von Blei für alle seine Anwendungen, einschließlich der Herstellung von Munition, in die REACH-Kandidatenliste für besonders besorgniserregende Stoffe. Blei wurde für die Fortpflanzung in der aufeinander abgestimmten EU CLP-Klassifikation bereits als giftig klassifiziert (Kategorie 1A) und erfüllt somit die Kriterien für die Kandidatenliste.

Trotz des Widerstandes der führenden Hersteller, die in der European Association of the Civil Commerce of Weapons (AECAC)  organisiert sind, wurde Blei am 27. Juni diesen Jahres durch den Ausschuss der ECHA-Mitgliedsstaaten endgültig auf die Kandidatenliste aufgenommen.

Blei-Letter (Pixaby, frei)





















(Bild: Pixabay, frei verwendbar)


Diese Aufnahme bedeutet Folgendes:
  • Von nun an müssen Hersteller und Händler (auch die Nutzer) über die mit ihrer Verwendung verbundenen Risiken informieren
  • Blei könnte einer ECHA-Genehmigung unterliegen
  • Eine schrittweise Ersetzung durch andere geeignete Substanzen könnte erforderlich sein
Also ab sofort sind eine Reihe von Kommunikationspflichten obligatorisch, insbesondere gemäß Art. 31 (Anforderungen für Sicherheitsdatenblätter) und Art. 33 (Pflicht, Informationen über Stoffe in Artikeln aufzunehmen):
  •  Lieferanten von Blei als Substanz oder Gemisch sollten in ihren Sicherheitsdatenblätter angeben, dass Pb-Metall (Blei) ein als SVHC eingestufter Kandidat ist
  1. Für vorgefertigtes Bleimetall oder Mischungen (einschließlich Legierungen) gilt ein Schwellenwert von 0,3 % oder mehr
  2. Für Pb-Pulver oder Mischungen mit mehr als 0,03 % Pb-Pulver gilt der Schwellenwert von 0,03 % oder mehr
  • Lieferanten von Erzeugnissen, die mehr als 0,1 % Pb-Gewicht enthalten, müssen den Geschäftsempfängern mitteilen, dass Pb-Metall vorhanden ist, wenn der Artikel zum ersten Mal nach der formellen Aufnahme des Stoffes in die Kandidatenliste geliefert wird. Im Falle der Lieferung an die allgemeine Öffentlichkeit müssen die gleichen Informationen innerhalb von 45 Tagen nach einer Anfrage des Verbrauchers bereitgestellt werden.
Obwohl diese Pflichten hauptsächlich von den Herstellern und Großhändlern zu erfüllen sind, ist es möglich, dass Verbraucher Informationen anfordern – also sollten Sie vorbereitet sein.

Der Verband der Munitionshersteller (AFEMS) hat spezielle Vorlagen vorbereitet, um die ab sofort geltenden Kommunikationspflichten zu erfüllen. Sie können auf diese Vorlagen über die AFEMS-Website zugreifen.

Wie auch immer, im Zweifelsfall sollten Sie Anfragen und Mitteilungen an den Munitionshersteller und -lieferanten richten. Die nächsten Schritte werden die höchstmögliche Identifizierung von Blei als einer Substanz von relativ hoher Priorität innerhalb der Kandidatenliste durch die Europäische Kommission sein. Danach wird ein Countdown von 5-6 Jahren beginnen, der in Verboten oder Einschränkungen enden kann.