zurück zur Übersicht

17.05.2022

VDB im Gespräch mit MdB Carmen Wegge, Berichterstatterin zum Waffenrecht in der SPD-Bundestagsfraktion

Im Deutschen Bundestag in Berlin traf sich Peter Braß, unser Koordinator für Politik & Interessenvertretung, mit der bayerischen Bundestagsabgeordneten Carmen Wegge.

So hilfreich Videokonferenzen sind, so froh war Peter Braß, unser Koordinator für Politik & Interessenvertretung, dass am Mittwoch, den 11.05.2022, nach langer Zeit endlich wieder ein persönliches Fachgespräch im Deutschen Bundestag möglich war. Im Abgeordnetenbüro "Unter den Linden" traf er sich mit der bayerischen Bundestagsabgeordneten Carmen Wegge. Als Mitglied im Innenausschuss und zuständige Fachpolitikerin für das Waffenrecht ist MdB Carmen Wegge für unsere Branche eine wichtige Fachpolitikerin im Bundestag. Zentrales Thema waren die Planungen für die kommende Novelle des Waffenrechts. 

Im Gespräch in Berlin ging es um den möglichen Umfang der von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) angekündigten Waffenrechtsreform, die voraussichtlich ab Sommer an Fahrt aufnehmen soll. Es herrschte Einigkeit darüber, dass die Optimierung des Nationalen Waffenregisters ein Bestandteil der politischen Beratungen sein muss. Ebenso sei es wichtig, die Waffenbehörden vor Ort so auszustatten, dass sie die ihnen vom Gesetzgeber zugewiesenen Aufgaben auch vollumfänglich erfüllen können. Politischer Diskussionsbedarf besteht nach wie vor bei der Frage, ob zukünftig die Vorlage des Kleinen Waffenscheins beim Erwerb einer SRS-Waffe vorgeschrieben werden wird. Der VDB sieht dies kritisch. Gleichwohl wird hierzu von den Regierungsparteien eine Initiative erwartet. 

Der VDB wird den Dialog mit der Bundespolitik in den kommenden Wochen und Monaten fortsetzen.