zurück zur Übersicht

25.10.2021

ADR-Refresher-Webseminar am 25. Oktober 2021

ADR-Auffrischung (1.3) bequem von zu Hause aus

Das Thema ADR/Gefahrgut betrifft jedes Mitgliedsunternehmen, das Gefahrgut, z.B. Munition, Abwehrsprays oder auch Waffenpflege-Öle, im Ladengeschäft verkauft, versendet oder zur Vernichtung annimmt. Da Verstöße im schlimmsten Fall in Verbindung mit § 328 Abs. 3 Nr. 2 StGB mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe belegt werden können, kann das Thema Gefahrgut existenzbedrohend werden. Eine absolvierte Schulung kann Sie daher bei behördlichen Kontrollen vor hohen Bußgeldern schützen.
Zusammen mit unserem Kooperationspartner GGA (Gesellschaft für Gefahrgut- und Arbeitsschutzberatung mbH) haben wir eine Gefahrgut-Unterweisung speziell für den Waffenfachhandel und die Büchsenmacherbetriebe konzipiert. Somit bekommen Sie nur Wissen vermittelt, welches auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und das Sie im Berufsalltag anwenden können.

Nachweisbar geschult sein muss in Ihrem Unternehmen jede Person, die mit Gefahrgut in Berührung kommt (z.B. Versand, Beförderung, Annahme, Be- und Entladung etc.). Die Schulung muss ca. alle 2 Jahre - wenn ein neues ADR-Recht herausgegeben wird - aufgefrischt werden. 

Die VDB-Refresher-Schulung findet wieder als Webseminar statt, sodass Sie und Ihre Angestellten an einem Abend innerhalb von einer Stunde online zu allen nötigen neuen Aspekten des ADR geschult werden.

Die Webseminarausschreibung können Sie hier einsehen

Bitte beachten Sie auch unsere Schulungs-AGB

Webseminartermin und Anmeldung   
Montag, 25. Oktober 2021, 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Hier können Sie sich bequem online anmelden (folgt)
(Lieber per Fax, Post oder E-Mail anmelden? Hier finden Sie das Anmeldeformular)

Webseminardauer:    60 Minuten

Kosten (je zzgl. MwSt.):
VDB-Mitglieder: 79,- € pro Teilnehmer
Nicht-Mitglieder: 199,- € pro Teilnehmer

Stornierung
bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn: kostenfrei
bis 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn: 50 % der Teilnahmegebühr
ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn: 100 % der Teilnahmegebühr

Welche technischen Voraussetzungen werden benötigt? 
  •  Computer oder Laptop oder Tablet oder Smartphone
  •  Verbindung zum Internet
  •  Internetbrowser (Aktuelle Version von Chrome oder Firefox)
  •  Lautsprecher
  •  Ggf. Tastatur
  •  Eine E-Mail-Adresse pro Teilnehmer
Wie läuft das Webseminar ab?
Klicken Sie auf den Anmeldelink zum Webseminar. Sie gelangen auf die Anmelde-Plattform. Geben Sie in der Anmeldemaske die nötigen Daten sowie eine E-Mail-Adresse für jeden Teilnehmer ein (Achtung bei mehreren Teilnehmern in einem Unternehmen: Jede E-Mail-Adresse kann nur einmal verwendet werden.) Sie erhalten eine Eingangsbestätigung und nach Freischaltung eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Rechtzeitig vor Webseminarbeginn stellen wir Ihnen einen Zugang zum Webseminarrraum zur Verfügung. Hier müssen Sie sich erneut mit Ihren Daten anmelden. Sie erhalten dann eine Bestätigungs-E-Mail vom Anbieter mit einem Zugangslink zum Webseminarraum. 
Melden Sie sich rechtzeitig (mind. 5 Minuten vorher) über den Zugangslink an, den Sie per E-Mail erhalten. Die vollständigen Daten müssen Sie nur einmal eingeben, anschließend reicht der Klick auf den Link.
Während des Webseminars sehen Sie die Seminarfolien bzw. die Präsentation im NWR-Waffenbuch sowie den Referenten, der Ihnen via Mikrofon die Inhalte vermittelt. 
Rückfragen sind via Chat möglich, den ein Co-Moderator im Auge behält. Die Fragen werden entweder direkt beantwortet oder aber im Anschluss an das Webseminar schriftlich allen Teilnehmern zugesandt.