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27.07.2020

Last Minute NWR-II Webseminar

Alles zu NWR-IDs, Meldepflichten und dem 3. WaffRÄndG

 Mit dem 3. WaffRÄndG und der damit verbundenen Erweiterung des Nationalen Waffenregisters (Abbildung des Lebenszyklus einer Waffe durch Anbindung von Herstellern und Händlern) müssen sich der Waffenfachhandel und das Büchsenmacherhandwerk neuen Herausforderungen stellen. Ohne Schulung und Einweisung in die neuen Regelungen und Anforderungen des Meldeverfahrens von Waffenbewegungen wird es jeder gewerbliche Erlaubnisinhaber zukünftig schwer haben, waffenrechtskonforme Meldungen abzugeben. 
Der VDB hat gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern, der Fachlichen Leitstelle NWR, dem DVZ-MV sowie dem BVA ein Webseminar entwickelt, in dem der Umgang und die Handhabung der neuen gesetzlichen Vorgaben praxisnah erläutert werden. 

Der Inhalt dieses Webseminars entspricht den beiden vorangegangenen Webseminaren.

Webseminarinhalte
Waffenrechtliche Grundlagen (inkl. Änderungen durch 3. WaffÄndG)
  • Neue verbotene Magazine
  • Neuerungen Schalldämpfer und Nachtsichttechnik
  • (Wesentliche) Waffenteile sowie die Anforderungen an die Kennzeichnung
Waffenrechtliches Basiswissen im Kontext NWR II
  • Waffenbuchführungspflicht
  • Standardisierung nach XWaffe 
  • XWaffe-Dolmetscher / XWaffe-Cockpit– Hilfestellungen Standardisierung
Das Nationale Waffenregister
  • Herkunft, Status & Zielrichtung 
  • Verfügbarkeit & Datensicherheit 
  Praxisorientierung: Geschäftsprozesse & Meldepflichten NWR II
  • Überblick über alle Geschäftsprozesse und deren Meldepflichten
  • Bestandsmeldung zum NWR-II
Lösungswege: Zugangsmöglichkeiten zum NWR II
  • Das „WebPortal“
  • Exkurs: Schnittstellennutzung für Warenwirtschaftssysteme 
  • nwr-Waffenbuch des Verbandes




 

Webseminartermine
1. Webseminar: Mittwoch, 12.08. bis Freitag, 14.08., jeweils 16:00-17:30 Uhr
2. Webseminar: Mittwoch, 12.08. bis Freitag, 14.08., jeweils 19:00-20:30 Uhr

Webseminarkosten
Vollständige Webseminarausschreibung zum Download

119,- €/pro Firma (1 Teilnehmer), 79,- € jeder weitere Teilnehmer einer Firma zzgl. MwSt. (im Preis enthalten sind Online-Schulungsunterlagen, Webseminarkosten, Teilnahmebescheinigung). Eine kostenfreie Teilnahmestornierung ist bis zum 05. August 2020 möglich, bei Stornierung bis eine Stunde vor Webseminarbeginn werden 50 % der Webseminarkosten fällig. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen (gerne per E-Mail an kooperation@vdb-waffen.de). Bei späterer Stornierung oder Nicht-Teilnahme wird die vollständige Webseminargebühr fällig. Die Anmeldung ist möglich, solange Plätze vorhanden sind.

Wie können Sie sich anmelden?

Hier gelanden Sie zur Online-Anmeldung.

Sollten Sie sich nicht bequem online anmelden wollen, nutzen Sie das verlinkte Anmeldeformular, das Sie per E-Mail an kooperation@vdb-waffen.de, per Fax an 06421/480 75 99 oder auf dem Postweg an die VDB Bundesgeschäftsstelle, Gisselberger Str. 10, 34037 Marburg, zu uns schicken können. 
Für die Online-Anmeldung klicken Sie auf den Link oben und geben Sie Ihre Mitgliedsnummer in das entsprechende Feld ein: Ihre Daten werden vorausgefüllt, Wählen Sie das Webseminar, an dem Sie teilnehmen möchten und geben Sie hier die Namen der Teilnehmer inkl. E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie auf Anmelden. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung und nach Prüfung Ihrer Anmeldung eine Anmeldebestätigung.
Rechtzeitig vor dem Webseminar erhalten Sie per E-Mail an die angegebenen E-Mail-Adressen einen Zugang zum Webseminarraum. Sollte diese E-Mail nicht bis zwei Tage vor dem Webseminar eingetroffen sein, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner und sollte auch hier nichts zu finden sein, melden Sie sich bitte unter kooperation@vdb-waffen.de.
Klicken Sie in der E-Mail auf den Anmeldelink zum Webseminarraum. Sie gelangen auf die Webseminar-Plattform. Geben Sie in der Anmeldemaske die nötigen Daten sowie Vor- und Nachnamen sowie ggf. eine E-Mail-Adresse für jeden Teilnehmer ein (Achtung bei mehreren Teilnehmern in einem Unternehmen: Jede E-Mail-Adresse kann nur einmal verwendet werden.) Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail und rechtzeitig vor Webseminarbeginn einen Zugang zum Webseminarrraum. 
 
Welche technischen Voraussetzungen werden benötigt? 
  •  Computer oder Laptop oder Tablet oder Smartphone
  •  Verbindung zum Internet
  •  Internetbrowser (Aktuelle Version von Chrome oder Firefox)
  •  Lautsprecher
  •  Ggf. Tastatur
  •  Eine E-Mail-Adresse pro Teilnehmer
Wie läuft das Webseminar ab?
Jeder Webseminarblock besteht aus drei Terminen á 1,5 Stunden (insgesamt also 4,5 Stunden). Melden Sie sich rechtzeitig (mind. 5 Minuten vorher) über den Zugangslink an, den Sie per E-Mail erhalten. Die vollständigen Daten müssen Sie nur einmal eingeben, anschließend reicht der Klick auf den Link.
Während des Webseminars sehen Sie die Seminarfolien sowie den Referenten, der Ihnen via Mikrofon die Inhalte vermittelt. 
Rückfragen sind via Chat möglich, den ein Co-Moderator im Auge behält. Die Fragen werden entweder direkt beantwortet oder aber im Anschluss an das Webseminar schriftlich allen Teilnehmern zugesandt. 

Die AGBs zu den VDB-Fortbildungsveranstaltungen können Sie hier einsehen