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23.06.2025

Webseminar "Waffenrecht und Handelsabläufe: Eine Auffrischung" am 23.06.2025

Das Seminar richtet sich an alle Mitgliedsunternehmen des VDB, die Waffen und Munition an Endkunden verkaufen.
Das Waffenrecht bietet für Büchsenmacher und Waffenfachhändler zahlreiche Fallstricke, die es im täglichen Geschäft zu kennen und zu beachten gilt.
Im Seminar werfen wir einen Blick auf die waffenrechtlichen Besonderheiten beim Verkauf an Jäger, Sportschützen, Vereine, Sammler etc.
Wer darf was wann kaufen? Was muss jeweils vorgelegt werden? Welche Besonderheiten gilt es zu beachten?


Schulungsinhalte

1. Allgemeines zum Waffenkauf
2. Verkauf an Jäger und Sportschützen
3. Widerruf
4. Verkauf an Sammler und Sachverständige
5. Verkauf auf Ersatzbescheinigung
6. Verkauf von Druckluftwaffen, Schreckschusswaffen und Springmessern



Die Schulung findet als Webseminar statt, sodass Sie und Ihre Angestellten an einem Morgen, innerhalb von 90 Minuten, zu allen angegebenen Inhalten geschult werden.


Die Webseminarausschreibung mit den Inhalten können Sie hier einsehen

Bitte beachten Sie auch unsere Schulungs-AGB


Webseminartermin und Anmeldung   
Montag, 23. Juni 2025, 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Webseminardauer:    90 Minuten

Hier geht es zur Anmeldung


Kosten (je zzgl. MwSt.):
  • VDB-Mitglieder: 39,- € pro Teilnehmer
  • Nicht-Mitglieder: 89,- € pro Teilnehmer
Bitte beachten Sie: Für eine Teilnahmebescheinigung müssen Sie an allen Terminen einer Webseminarserie teilgenommen haben. Der Login wird protokolliert. 


Stornierung
  • bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn: kostenfrei
  • bis 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn: 50 % der Teilnahmegebühr
  • ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn: 100 % der Teilnahmegebühr

Welche technischen Voraussetzungen werden benötigt? 
  • Eine E-Mailadresse pro Teilnehmer
  • Computer oder Laptop oder Tablet oder Smartphone
  • Verbindung zum Internet
  • Internetbrowser (Aktuelle Version von Chrome oder Firefox)
  • Lautsprecher
  • ggf. Tastatur

Wie läuft das Webseminar ab?

Rechtzeitig vor Webseminarbeginn stellen wir Ihnen einen Zugang zum Webseminarrraum zur Verfügung. Hier müssen Sie sich erneut mit Ihren Daten anmelden. Sie erhalten dann eine Bestätigungs-E-Mail vom Anbieter mit einem Zugangslink zum Webseminarraum. 
Melden Sie sich rechtzeitig (mind. 5 Minuten vorher) über den Zugangslink an, den Sie per E-Mail erhalten. Die vollständigen Daten müssen Sie nur einmal eingeben, anschließend reicht der Klick auf den Link.
Während des Webseminars sehen Sie die Seminarfolien sowie den Referenten, der Ihnen via Mikrofon die Inhalte vermittelt. 
Rückfragen sind via Chat möglich, den ein Co-Moderator im Auge behält. Die Fragen werden entweder direkt beantwortet oder aber im Anschluss an das Webseminar schriftlich allen Teilnehmern zugesandt. 

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