zurück zur Übersicht

22.09.2016

Heckler & Koch Seminar ein voller Erfolg

Workshops, Werksführung & Insiderinformationen


Oberndorf/Neckar, ein normales VDB-Serviceseminar mausert sich zum Highlight des Jahres. Perfekte Organisation, engagierte Teilnehmer und professionelle Ausbilder führen zu echten Mehrwerten der teilnehmenden Waffenfachhändlern und Büchsenmachern des VDB.

Erstmalig durfte der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V. (VDB) beim renommierten Waffenhersteller Heckler & Koch (H&K) in Oberndorf/Neckar zu Besuch sein. Aufgrund des Anspruchs auf individuelle Betreuung und der Sicherheitsanforderungen war die Teilnehmerzahl auf 25 limitiert. Dieses erste VDB-Serviceseminar bildet ein besonderes Highlight im Verbandskalender 2016.

Bereits 12 Stunden nach Veröffentlichung der Seminarausschreibung waren die Teilnehmerplätze ausgebucht – der Verband kann aus dem Stand mindesten zwei weitere Seminare voll besetzen.

Die Teilnehmer reisten aus dem gesamten Bundesgebiet in die Neckarregion. Viele trafen sich bereits am Vorabend zu einem gemeinsamen Austausch und teilten ihre Vorfreude auf den kommenden Tag.

Um 8:00 Uhr wurden die Teilnehmer sicherheitsüberprüft und erhielten Besucherausweise. Im Anschluss begrüße Frau Birk (H&K, Vertrieb Zivil) die Gruppe des VDB und führte diese in die Seminarräume.

Nach der Vorstellung des H&K-Demoteams teilte sich die Gruppe auf und die Workshops „Kurzwaffen“ sowie „Langwaffen“ starteten. Nach jeweils 1 ½ Stunden wechselten die Gruppen, so dass jeder alle Themen verfolgen konnte.

Die Waffenfachhändler und Büchsenmacher forderten das Demoteam mit vielen Fachfragen zu den vorgestellten Produkten. Wichtig waren den Fragenden vor allem „Insider-Tipps“ zu Reparatur, Service und Austauschteilen.

Die anschließende Stärkung in der hauseigenen H&K-Betriebskantine diente dazu die Kräfte für den Nachmittag wieder aufzufüllen. Der letzte Workshop behandelte Pflege, Schmierstoffe und Austauschteile im Detail – denn nur gepflegte Jagd- und Sportwaffen garantieren im Wettkampf 100%-Funktionsgarantie!

Die VDB-Gruppe war von den vielen Fachinformationen und Eindrücken der Workshops begeistert. Als dann noch eine Führung durch die Produktion des Herstellers durch alle Produktionsschritte begann, war die Freude nochmal so groß. Vom Stahllager über die Werkzeug- und Kunststoffabteilung bis hin zur Messtechnik und den unzähligen CNC-Maschinen und Hammerwerken wurde jeder Produktionsschritt erläutert und erklärt.

Nach dem anschließenden „Cool Down“ im Seminarraum wurde der Tag von allen Teilnehmern reflektiert – ein einstimmiges „großartig“ fast die Eindrücke komprimiert zusammen.

Im hauseigenen Heckler & Koch-Museum klang das VDB-Seminar in einer besonderen Atmosphäre aus.
Somit gibt es ab sofort 25 Fachhändler mit Insiderinformationen und Technikwissen zur gesamten H&K-Produktpalette, die ihre Kunden bestens beraten und betreuen werden. Dies dokumentiert ein entsprechendes H&K-Zertifikat.

Informationen zu zukünftigen Seminaren des VDB im Hause H&K und anderen hochinteressanten Unternehmen der Branche erhalten Sie via E-Mail an info@vdb-waffen.de.