zurück zur Übersicht

10.12.2019

3. WaffRÄndG im Innenausschuss

Finale Besprechung am Mittwoch, 11. Dezember 2019

Berlin. Die finale Besprechung im Innenausschuss des Deutschen Bundestages findet am Mittwoch, 11. Dezember 2019 statt. Hier werden die Ergebnisse aus den internen Besprechungen und der Expertenanhörung vom 11.11.2019 besprochen und beschlossen. 

Hier werden die letzten Weichen der größten Waffenrechtsnovelle der vergangenen Jahre gestellt. Der VDB hat in den vergangenen Tagen und Wochen nochmals mit den Entscheidern gesprochen und beteiligte Bundestagsabgeordnete mit Expertise und Positionen versorgt. Wir hoffen und wünschen, dass sich die Politik an den Forderungen des VDB und der zahlreichen anderen Verbände orientiert. Denn wir stehen für messbaren Sicherheitsgewinn, praxistaugliche Umsetzungen.

So wie es derzeit aussieht, könnte das sogenannte 3. WaffRÄndG bereits am darauffolgenden Donnerstag oder Freitag in die 2. und 3. Lesung des Deutschen Bundestages gehen. Die Plenumssitzungen werden im Parlamentsfernsehen live übertragen.

Wenn der Gesetzgeber dann noch den "Turbo" einschaltet, könnte sogar noch der Bundesrat in seiner letzten Sitzung am 20. Dezember 2019 die Waffenrechtsnovelle behandeln.

Der VDB wird an dieser Stelle weiter informieren.