zurück zur Übersicht

03.03.2023

Der AECAC wählt eine neue Führungsspitze

Michael Blendinger (Deutschland) neuer Präsident des AECAC

Der Europäische Verband des zivilen Waffenfachhandels (AECAC) setzt sich aus zahlreichen europäischen Verbänden zusammen und vertritt die Interessen des Waffenfachhandels auf internationaler Ebene. Der VDB ist einer der größten nationalen Verbände im AECAC.
Der AECAC hat verschiedene politische Herausforderungen im Fokus. Dazu zählen neben dem Verbot von Bleimunition auch gesetzliche Rahmenbedingungen wie die EU-Feuerwaffenverordnung und die EU-Feuerwaffenrichtlinie
Nach drei langen Jahren war es endlich wieder möglich, die Generalversammlung des Verbandes in Präsenz durchzuführen. Diese fand anlässlich der IWA-OutdoorClassics in Nürnberg am 03. März 2023 statt. Nachdem Yves Golléty (Frankreich) sein Amt altersbedingt zur Verfügung stellte, wurde Michael Blendinger (Deutschland) zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt.  Vizepräsident ist Angelos Pitsillides (Zypern).
Außerdem wurde das Exekutivkomitee durch die Mitglieder Palle Skov Hansen (Dänemark) und George Kirgias (Griechenland) neu besetzt.

Bild v.l.n.r.: Palle Skov Hansen (Dänemark), George Kirgias (Griechenland), Angelos Pitsillides (Zypern), Michael Blendinger (Deutschland), Yves Golléty (Frankreich