zurück zur Übersicht

18.11.2022

HDE Handelskongress in Berlin

Am 16. und 17. November fand in Berlin der Handelskongress des Handelsverbandes Deutschland (HDE) statt.

Am 16. und 17. November fand in Berlin der Handelskongress des Handelsverbandes Deutschland (HDE) statt. Der HDE ist der Spitzenverband des deutschen Einzelhandels. Als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband vertritt er in Deutschland und in der Europäischen Union die Interessen des Einzelhandels. Der HDE hat aktuell ca. 3,1 Millionen Mitglieder, die rund 200.000 Auszubildende angehören.
Seit 2022 ist der VDB dem HDE über den Hessischen Handelsverband angeschlossen. Peter Braß nahm als Vertreter des VDB am diesjährigen Handelskongress teil, der erneut gute Möglichkeiten bot, das Netzwerk des VDB weiter auszubauen.
Welcher Stellenwert dem HDE und somit dem deutschen Einzelhandel in der Bundespolitik zukommt, unterstrich die Teilnahme der politischen Akteure am Kongress.
So waren neben dem Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein Daniel Günther, dem SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert auch Bundesfinanzminister Christian Lindner und Wirtschaftsminister Robert Habeck die politischen Redner der hochkarätigen Veranstaltung.
Nach 16 Jahren Amtszeit als HDE-Präsident zog sich Josef Sanktjohannser aus dieser Position zurück. Der neue, von der Delegiertenversammlung am 16.11. gewählte Präsident, Alexander von Preen, würdigte die besondere unternehmerische Leistung des Familienunternehmers und Konzernvorstandes sowie das herausragende Engagement als Präsident des HDE und überreichte Josef Sanktjohannser den Lifetime Award des HDE. 
Die über 1.000 Teilnehmer honorierten diese Leistung mit Standing Ovation.
Ausführliche Informationen zum Kongress finden Sie HIER.

Bild v.l.n.r.: Peter Braß; Alexander von Preen (HDE-Präsident)