zurück zur Übersicht

26.10.2022

Der Bundesverband Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk e.V. (BVPK) bezieht Stellung zu Silvesterfeuerwerk

Aktuell wird eine umfassende Novelle des Sprengstoffgesetzes im BMI vorbereitet.

Aktuell wird eine umfassende Novelle des Sprengstoffgesetzes im Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) vorbereitet. Gegenstand der Änderungen könnte auch eine dauerhafte Einschränkung von Silvesterfeuerwerk sein. Der BVPK hat gegenüber dem BMI in einem Positionspapier ausführlich dazu Stellung genommen und macht deutlich, dass Einschränkungen im Bereich Silvesterfeuerwerk nicht gewünscht sind.

Hinsichtlich der Corona-Pandemie kann auch dieses Jahr nicht ausgeschlossen werden, dass es wieder zu einem kurzfristigen Verbot kommt. Auch zu diesem Thema ist der BVPK im Kontakt mit der Bundespolitik und setzt alle Hebel in Bewegung, um ein erneutes Verbot zu verhindern.
Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werden wir Sie darüber selbstverständlich informieren.

Das Positionspapier des BVPK können Sie hier einsehen: https://bvpk.org/aktuelles/positionen-silvester

Um die Politik noch einmal für das Thema zu sensibilisieren und insbesondere auf die wirtschaftlichen Folgen eines möglicherweise erneut sehr kurzfristigen Verbotes von F2-Feuerwerk hinzuweisen, wird sich auch der VDB in Abstimmung mit den anderen betroffenen Verbänden mit einem Brief an die entsprechenden Ministerien wenden. Sobald das Schreiben versandt wird, werden wir hier darüber informieren.