zurück zur Übersicht

29.04.2022

VDB übernimmt Armatix-Entsperrcode-Hotline

Entsperrungen auch nach Liquidation von Armatix möglich

Um sicherzustellen, dass mit Armatix-Blockierelementen blockierte Schusswaffen auch nach der Liquidation der Armatix GmbH entsperrt werden können und Erbwaffen nicht ev. dauerhaft im blockierten Zustand verbleiben müssen, übernimmt der VDB ab dem 01.06.2022 die Armatix-Entsperrcode-Hotline. 

Ab dem 01.06.2022 können zertifizierte Armatix-Händler unter Angabe Ihres Benutzernamens und der Pin, die ihnen mit der Zertifizierung bei Armatix übersandt wurden, die Entsperrcodes unter der Rufnummer 06421 / 48075-12 anfordern.
Sollten Ihnen als zertifiziertem Armatix-Händler aktuell weder Benutzername noch Pin vorliegen, bitten wir Sie, diese Daten bis zum 31.05.2022 bei der Armatix GmbH noch einmal anzufragen. 

Derzeit findet mit Hochdruck die Integration der Datenbank in die VDB-Systeme statt. Auch der Abgleich der zertifizierten Händler und die Digitalisierung von Papierunterlagen erfolgen parallel. Damit ist der von uns überarbeitete Arbeitsprozess „Entsperrcode-Datenbank“ die Grundlage für die Integration.

Das Anfragen der Entsperrcodes über die Hotline wird bis zum Jahresende für VDB-Mitglieder wie Nicht-Mitglieder kostenfrei bleiben. Jedoch müssen wir bereits ab Beginn personalintensive Sonderleistungen, wie z.B. die Neu-Identifikation von zertifizierten Armatix-Händlern nach Verlust von Benutzername und Pin oder Systemrecherchen, wenn z.B. die Seriennummer des Blockierelements nicht bekannt ist, kostenpflichtig machen. Die Kosten werden vom VDB-Präsidium verabschiedet und zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Neben der Entsperrcode-Hotline übernimmt der VDB keine weiteren Angebote der Armatix GmbH, es wird also nicht möglich sein, Sperrelementen oder Bedieneinheiten zu ordern oder sich für die Erbwaffenblockierung zertifizieren zu lassen. 

Copyright Bild: Armatix GmBH