26.04.2022

Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Gewerblichen Schule Ehingen e.V.

In unserer Branche umgangssprachlich als „die Büchsenmacherschule Ehingen“ bekannt, ist die Gewerbliche Schule Ehingen doch weit mehr als „nur“ eine Büchsenmacherschule. Neben dem Fachbereich Büchsenmacher werden auch die Fachbereiche Bautechnik, Elektrotechnik und Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Holztechnik, Metalltechnik, Kunststoff und Kautschuktechnik, Parkett und Bodenleger und Rollladen und Sonnenschutzmechatroniker unterrichtet.

Die Büchsenmacherausbildung findet in Lehrbetrieben statt. Im Rahmen des dualen Ausbildungsprinzips wird der Berufsschulunterricht in einer Bundesfachklasse an der Gewerblichen Schule erteilt. Da die Ausbildungsbetriebe im ganzen Bundesgebiet verteilt sind, findet der Unterricht
in drei Blöcken mit insgesamt 12 Wochen je Lehrjahr statt. In der Regel werden die Lehrlinge von ihren eigentlichen Handwerkskammern freigestellt, sodass Zwischenprüfung, Schulabschlussprüfung und Gesellenprüfung in Ehingen stattfinden können. Eine Ausbildungsklasse umfasst im Schnitt zwischen 15 bis 20 Auszubildende, wobei die letzten Jahre ein zunehmendes Interesse am Ausbildungsberuf des Büchsenmachers zu verzeichnen ist.

Der Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Gewerblichen Schule Ehingen e.V. freut sich über die Wiederwahl. Von rechts nach links: Herr Class (Kassenprüfer), Dr.-Ing. Ulrich Hamme (Vorsitzender), Jochen Münz (Stv. Vorsitzender und Schulleiter der GBS Ehingen), Martin Mauz (Geschäftsführer), Jost Grimm (Schatzmeister), Susanne Enderle (Schriftführerin), Peter Braß (Interessenvertretung VDB)

Wie in viele andere Schulen auch, setzt sich der Verein der Freunde und Förderer der Gewerblichen Schule Ehingen e.V. durch finanzielle Unterstützung für die Realisierung unterschiedlichster Projekte ein. Diese reichen von Förderungen von Maßnahmen und Veranstaltungen über die Ergänzung der Schulausstattung, Erleichterung der außerschulischen Aktivitäten, Pflege der Verbundenheit, Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen bis hin zur Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler.
Die Mitgliederversammlung findet turnusmäßig alle drei Jahre statt. Und gerade deshalb war die Freude aller Beteiligten groß, sich nach dieser Zeit wieder persönlich auszutauschen, die Jahresberichte zu hören und den Vorstand zu bestätigen, der sich geschlossen zur Wiederwahl stellte und auch einstimmig gewählt wurde. Als Mitglied des Fördervereins nahm auch der VDB an der Versammlung am 25. April 2022 in Ehingen teil.

Fördervereine wie dieser werden leider allzu oft als Selbstverständlichkeit angesehen. Dabei wären ohne sie viele Aktionen, Ausstattungen und Unterstützungen schlicht nicht möglich.

Die 237 Fördermitglieder setzen sich aus 34 Firmen, 10 Innungen und Verbänden sowie Privatpersonen, Lehrkräften, ehemaligen Schüler und auch Eltern zusammen.

Informationen zur Fördermitgliedschaft und Spendenmöglichkeit finden Sie HIER