zurück zur Übersicht

23.09.2022

VDB-Antrittsbesuch beim neuen Referatsleiter im Bundesinnenministerium

Unser Interessenvertreter Peter Braß traf sich mit Herrn Dr. Schollendorf am 23. September 2022 im Innenministerium und stellte sich und den VDB vor.

Im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hat es einen Personalwechsel gegeben. Im Sommer wurde Herr Ministerialrat Franz Schnauhuber, Referatsleiter Waffen- & Sprengstoffrecht (KM5), in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Der VDB pflegte mit Herrn Schnauhuber immer ein offenes und gutes Verhältnis. Wir danken Herrn Schnauhuber für die konstruktive Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute und viel Gesundheit.

v.l.n.r. Peter Braß; Dr. Kai Schollendorf

Seit Mitte August arbeitet sich nun der neuen Referatsleiter, Herr Ministerialrat Dr. Kai Schollendorf, in sein neues Aufgabengebiet ein. Unser Interessenvertreter Peter Braß traf sich mit Herrn Dr. Schollendorf am 23. September 2022 im Innenministerium und stellte sich und den VDB vor.
Herr Dr. Schollendorf nahm sich zwei Stunden Zeit und zeigte sich an den von Herrn Braß angesprochenen Themen sehr interessiert. Für den VDB und seine Mitgliedsunternehmen besonders interessant war die Frage, ob es Neuigkeiten zur geplanten Waffenrechtsnovelle gibt. Leider konnte Herr Dr. Schollendorf hierauf keine neuen Erkenntnisse liefern. Er verwies auf den Koalitionsvertrag und darauf, dass noch in diesem Jahr die Länder- und Verbändeanhörung stattfinden soll. Das parlamentarische Verfahren könnte dann im Frühjahr 2023 beginnen.
Natürlich wurden auch andere Schwerpunkte wie z. B. das Nationale Waffenregister, das EU-Waffenrecht, die Durchführung der Waffengesetze u. v. a.m. besprochen. Der VDB unterstrich seine Bereitschaft, der Bundespolitik und den zuständigen Ministerien und Behörden seine Expertise und sein Know-how aus der Praxis zur Verfügung zu stehen. 
Es wurde vereinbart, den Austausch zwischen Ministerium und Verband fortzusetzen.