zurück zur Übersicht

21.06.2022

Erfolgreiche Rezertifizierung des VDB-Qualitätsmanagements

Seit 2019 arbeiten wir vom VDB nach einem vom TÜV Rheinland nach ISO 9001:2015 zertifizierten Qualitätsmanagementsystem. Dieses gewährleistet, dass wir all unsere Aktivitäten jederzeit auf die Interessen unserer Mitglieder ausrichten und unserem Anspruch gerecht werden – einem sicheren, praxisfähigen Deutschland in Bezug auf den zivilen Waffengebrauch bei gleichzeitiger Sicherung und dem Ausbau des Absatzmarktes unserer Mitgliedsunternehmen. Durch klar definierte Geschäftsprozesse soll dabei eine gleichbleibend zuverlässige Leistung erreicht werden, die die Interessen und die Zufriedenheit der Mitglieder zum obersten Ziel für das VDB-Präsidium und alle Mitarbeiter der Geschäftsstelle macht.

Am 9. Mai 2022 fand die alle drei Jahre stattfindende Rezertifizierung mit einem großen Audit statt, in dem alle Abläufe und Verfahrensweisen in den Bereichen Interessenvertretung, Mitgliederbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit sowie der Allgemeine Betrieb der Geschäftsstelle auf die Probe gestellt wurden. Wie sind die Abläufe definiert worden? Wie wird eine gleichbleibende Qualität gewährleistet? Woher weiß der VDB, was im Interesse seiner Mitglieder ist? Diese und weitere Fragen wurden von der Auditorin im achtstündigen Audit-Marathon eingehend hinterfragt und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle, die für die Umsetzung der Qualitätspolitik des VDB zuständig sind, mussten die Karten auf den Tisch legen.

Dass das Zertifikat nach ISO 9001:2015 nicht leichtfertig ausgesprochen wird und keine Zertifizierung wie die andere ist – oder dass man einfach immer noch besser werden kann –, zeigt die Tatsache, dass auch nach drei Jahren erfolgreichem Qualitätsmanagement und bereits zwei erfolgreich absolvierten kleinen Audits bei dieser Prüfung wieder kleine Dinge ans Licht kamen, die nachgebessert werden mussten. Gut nur, dass sie leicht zu erklären sind: So ist der VDB in den letzten eineinhalb Jahren so stark gewachsen und durch Corona seit zwei Jahren nahezu vollständig aus dem Homeoffice aktiv, dass noch nicht alle Mitarbeiter eine Qualitätsmanagement-Schulung absolviert hatten. Diese wurde in einer Freitags-Mitarbeiterrunde für alle nachgeholt, sodass jetzt alle sechs Angestellten nicht nur nach der Devise „Alles für den Club“ agieren, sondern auch wissen, wo Sie diesen VDB-Leitsatz nachschlagen müssen – im QM-Handbuch!



Nach erfolgreicher Rezertifizierung kann der VDB seit 09.06.2022 wieder
offiziell sagen: Unser Qualitätsmanagementsystem ist vom TÜV Rheinland nach ISO 9001:2015 zertifiziert!