zurück zur Übersicht

28.09.2016

Außenhandels-Workshop in Marburg

Fragestellungen der Teilnehmer wurden individuell erarbeitet

Frau Ullrich war als Referenting der Zollfachschule zu Gast beim VDB. Das Thema: Aussenhandel - Verbringung & Ausfuhr.

Nach einer Einführung in die verschiedensten Prozesse unter Berücksichtigung der waffen-, aussenwirtschafts-, zoll- und EU-rechtlichen Anforderungen, konnten die Teilnehmer ihre persönlichen Fragestellungen präsentieren. 

Als Exkurs hat der Kooperationspartner GfK einen kurzen Impulsvortrag zum "VDB-Jagdpanel" gehalten. Hier wurden die Vorteile für VDB-Mitglieder dargestellt, Hitlisten aus dem Bereich Ferngläser, sowie erstmalig Marktdaten aus dem Bereich Munition und Kurzwaffen, gezeigt. 

Im Anschluss ging es an die Erarbeitung der Lösungsansätze. Dies war mitunter arbeitsintensiv. Die Teilnehmer verließen Marburg mit reichlich neuem Wissen, passenden Lösungswegen und der Sicherheit auch weiterhin auf der rechtlich sicheren Seite Außenhandel zu betreiben.

Die Geschäftsstelle des VDB stellt allen Teilnehmern ein Zertifikat aus und versendet die Seminarunterlagen per E-Mail.