zurück zur Übersicht

09.03.2016

IWA OutdoorClassics 2016 - Messebericht

(v.l.n.r.: Peter Ottmann, Jürgen Triebel, NN, Staatsminister Herrmann, Dr. Michael Fraas, Klaus Gotzen, Dr. Roland Fleck)



Am 07.03.2016 schloss die 43ste IWA OutdoorClassics nach vier erfolgreichen Messetagen in Nürnberg wieder ihre Pforten. Und wieder konnte die Weltleitmesse der Branche Rekordergebnisse vermelden. Noch nie waren so viele Aussteller (1.455) und Fachbesucher (über 45.000) zu Gast in Nürnberg. Als internationale Fachmesse für Jagd und Schießsport, Outdoor Equipment sowie Ausrüstung für den Einsatz in der zivilen und behördlichen Sicherheit wuchs auch die Gesamtausstellungsfläche auf ein neues Allzeithoch – fast 95.000 m² in zehn Ausstellungshallen waren für die Besucher zu besichtigen.



 
Der VDB (Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.) durfte viele Mitgliedsunternehmen, Interessenten, Vertreter von Behörden und aus der Politik an seinem Stand begrüßen. Für das leibliche Wohl hat der Verband bestens gesorgt, damit die Gäste des VDB sich mit höchster Konzentration den Gesprächen am Stand widmen konnten.


Die IWA OutdoorClassics begann für den VDB mit dem traditionellen Presserundgang, während dessen der Geschäftsführer für Fragen der Journalisten zur Verfügung stand. Im Anschluss fand die Eröffnungsfeier der Messe mit Teilnahme von hochrangigen Politikern statt.

 

Der Messerundgang mit Herrn Staatsminister Joachim Herrmann endete am VDB/JSM-Gemeinschaftsstand in Halle 7a bei einer zünftigen Brotzeit mit Weißwurst und Brezen. Hier konnte sich das Präsidium des VDB mit dem Minister austauschen.
 
Gleichzeitig mit der Eröffnung standen auch wieder die VDB-Kooperations- und Rahmenvertragspartner für die Gäste des Messestandes zur Verfügung. Mit attraktiven Angeboten – exklusiv für Mitgliedsunternehmen – konnten die Partner wieder viele Messebesucher überraschen und für die eigenen Dienstleistungen gewinnen. Der Verband bietet Kooperationen und Preisvorteile aus den unterschiedlichsten Bereichen an (Auswahl):

  • Warenwirtschaft (Software, HQS)
  • Verbraucherkreditfinanzierung (Finanzierung von Waffen und Optik – für Ihre Kunden, CreditPlusBank)
  • Waffen-/Munitionsversand – auch WADIE-Munition (KEP, OVERNITE, Transportberatung Luginger)
  • Paket-Versand (DPD)
  • Electronic Cash-System am POS (PaySquare SE Deutschland)
  • Inkasso & Wirtschaftsauskünfte (Rheinland Inkasso)
  • Optimierung der privaten Krankenversicherung (KVoptimal.de)
  • Branchentypische Versicherungen (SparkassenVersicherung)
  • Web-Design, Programmierung & mehr (Pro-Image)
  • Marktvorteile durch mehr Wissen - VDB-Huntingpanel (GfK)
 
Während der gesamten Messelaufzeit war das VDB-Präsidium für Mitglieder und Interessenten genauso als Ansprechpartner vor Ort, wie der Geschäftsführer. Der Verband konnte wieder einige Fachhandelsunternehmen, sowie einzelne Hersteller und Großhändler als Voll- und Fördermitglieder gewinnen. Hieran sieht man, dass die Arbeit des VDB in der Branche Anerkennung findet. Insbesondere wurden die Themen Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit von den Neumitgliedern als wichtigster Beitrittsgrund genannt.
 
Die Jahreshauptversammlung des Verbandes fand vorerst letztmalig im Rahmen der IWA OutdoorClassic am Messe-Samstag statt. In der Versammlung wurde beschlossen, ab 2017 einen eigenständigen Kongress im Herbst zu organisieren, der an wechselnden Orten stattfinden soll. Weitere Infos hierzu wird der VDB in den nächsten Monaten bekannt geben.
 

Direkt an den VDB-Messestand anschließend war das IWA-Fachforum, welches von NürnbergMesse GmbH, VDB und JSM organisiert wurde. Hier bedanken sich die Organisatoren vielmals bei den zahlreichen, hochkarätigen Referenten aus den unterschiedlichsten Themenbereichen. Die Vorträge waren durchweg gut besucht und hatten eine gute Resonanz.

 
Am Samstag der Messe findet abends traditionell der Ausstellerabend statt. Im Jahr 2016 war das Motto „Wild-Wild-West“. Neben Country-Music, Bull-Riding, Lasso- und Hufeisenwerfen gab es natürlich auch einen Saloon in dem  gepokert und auch Billiard gespielt wurde.

 
Der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler bedankt sich bei allen Mitgliedern, Gästen und Freunden, die am VDB-Stand begrüßt werden konnten. Für alle die leider nicht kommen konnten: Es ist sicher – auch im kommenden Jahr wird die IWA Outdoor Classic wieder Ihre Tore öffnen. Vom 3.-6. März 2017 beginnt die Weltleitmesse von Neuem und natürlich ist der VDB wieder dabei – wir freuen uns auf Sie!
Bilder Quelle: NürnbergMesse