zurück zur Übersicht

20.09.2018

Der eine kommt, andere gehen

VDB beim Wachwechsel im Bundesinnenministerium

Der VDB, der Bundesinnungsverband für das Büchsenmacher-Handwerk (BiV), das Forum Waffenrecht und der Herstellerverband JSM waren am 19. September im Bundesinnenministerium in Berlin. Dort fand die turnusmäßige Sitzung im BMI zum Nationalen Waffenregister II statt, außerdem wurde Abteilungsleiter Dr. Joachim Sturm aus dem für das Waffenrecht zuständigen Ressort KM5-NWR in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger heißt Arndt Sartorius, der bereits am NWR II mitgearbeitet hat und daher "im Thema" steht. Die Verbandsvertreter sicherten weiterhin ihre vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit der neuen Leitung und dem BMI im allgemeinen zu. 

Die hohe Journalistendichte im BMI galt allerdings nicht dem Waffenrecht, sondern war der zeitgleich laufenden Pressekonferenz von Bundesinnenminister Horst Seehofer zu verdanken, der die Ablösung und Versetzung des bisherigen Verfassungsamtschef Maaßen verkündete.

Im Bild, von links: Helmut Adamy, der Vorsitzende des Bundesinnungsverbands, und Torsten Schill, 1. Vizepräsident des VDB