zurück zur Übersicht

19.03.2022

Bewaffneter Überfall auf Waffenfachhändler

Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Die Polizeidirektion Neustadt informierte uns am 19.03.2022 über folgenden Sachverhalt:

Am 17.03.2022 wurde ein Waffenhändler in Carlsberg (Rheinland-Pfalz) unter Vorhalt einer Waffe bei einem Verkaufsgespräch ausgeraubt. Es wurden fünf Waffen entwendet.
Der Täter nahm auch zu zwei weiteren Waffenhändlern Kontakt auf und erschien auch bei einem persönlich.
Pressemeldung zum Überfall lesen


Nun heißt es in der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Rheinpfalz


Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Neustadt konnte ein 31-Jähriger Tatverdächtiger aus Neustadt an der Weinstraße ermittelt werden. Dieser wurde am Montag (21.03.2022) gegen 16 Uhr vorläufig festgenommen.

Anschließend vollstreckten Polizeikräfte im Auftrag der Staatsanwaltschaft Durchsuchungsbeschlüsse an mehreren Objekten. Dabei stellten die Beamten umfangreiche Beweismittel sicher. Die geraubten Schusswaffen wurden bislang noch nicht aufgefunden.

Der Beschuldigte wurde heute dem Haftrichter des Amtsgerichts Frankenthal vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des schweren Raubes. Der Beschuldigte kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Neustadt, insbesondere zum Verbleib der Schusswaffen, dauern weiter an.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Neustadt unter der Telefonnummer 06321 854-0 entgegen.