zurück zur Übersicht

17.02.2022

5000,- € Fluthilfe für die Schützenbruderschaften des BHDS

Mitglieder des VDB unterstützen Schützenbruderschaften des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS)

Bei einem Treffen von VDB und BHDS im vergangenen Herbst bat der BHDS um Unterstützung für die von der Flutkatastrophe betroffenen Schützenbruderschaften, denn zahlreiche Waffen waren beschäftigt worden und sollten – wenn möglich – wieder einsatzfähig gemacht werden. Der Aufruf des VDB unter seinen Mitgliedern löste eine enorme Hilfsbereitschaft aus in Sachen Begutachtung und Instandsetzung aus!

Am 17.11.2021 waren die mehr als 20 betroffenen Schützenbruderschaften aufgerufen, Ihre Waffen zur Begutachtung in das Schützenhaus der Schützenbruderschaft Duisdorf 1911 nach Bonn zu bringen. Durch eine sehr großzügige Spende an Verpackungsmaterial der Firma Carl Walther GmbH & Co. KG aus Ulm konnten die als noch reparabel bewerteten Waffen an Mitglieder des VDB verteilt werden, welche sich an die Instandsetzung machten. Ein großer Dank geht hier an die Firma J.G. Anschütz GmbH & Co. KG aus Ulm, welche sich gleich um mehrere Waffen bemühte, sowie die Büchsenmacherei Schnürr in Koblenz.

Parallel zu dieser Aktion startete der VDB einen Spendenaufruf bei seinen Mitgliedern, die betroffenen Bruderschaften des BHDS zusätzlich finanziell zu unterstützen. Auch hier war die Solidarität riesig. So konnte unser zweiter Vizepräsident und Schatzmeister Achim Schäfer dem Bundesschützenmeister des BHDS, Herrn Emil Vogt, am 18. Februar 2022 einen Scheck in Höhe von 5.000 € überreichen. Die Übergabe in der Bundesgeschäftsstelle des BHDS unter der Statue des Schutzpatrons, dem Hl. Sebastian.

„Bei den 25 Schützenbruderschaften, die uns ihre Schäden durch die Flutkatastrophe angezeigt haben, handelt es sich um eine Schadenssumme von fast 1,8 Mio EURO. Von daher gilt unser herzlicher Dank Ihren Mitgliedern und dem Verband, die mit der Spendensumme dazu beitragen, die Eigenkapitaldecke der Bruderschaften aufzustocken, damit Mittel zum Wiederaufbau der Schützenhäuser und Schießanlagen zur Verfügung stehen“, bedankt sich Emil Vogt,

Der Verband bedankt sich ganz herzlich bei allen, die zum Erfolg dieser Hilfsaktion beigetragen haben, die ganz unter dem Motto stand „Solidarität ist unsere Stärke“!